"Tafel macht Schule": 71 ABC-Schützen ausgestattet


| Foto: DRK Wolfenbüttel



Wolfenbüttel. Zum achten mal sammelte die Tafel des Deutschen Roten Kreuzes Wolfenbüttel Sach- und Geldspenden, um bedürftige Grundschüler mit Schulmaterial auszustatten. „Dank der vielen Spenden konnten wir dieses Jahr 71 Schülern mit Stiften, Heften, Pinseln und Schulranzen versorgen‟, berichtet Horst Rimke, Tafel-Koordinator. Für die ABC-Schützen gab es sogar eine gefüllte Schultüte.

Viele Leute spendeten im Juli und August Materialien, Schulranzen und Schultüten für die sie selbst keine Verwendung mehr hatten. „Wir achten natürlich auf den Zustand der Spenden und fragen uns selbst, ob es auch gut genug für unsere Kinder wäre‟, erklärt Fachanleiterin Marita Hansen vom DRK. Neben den vielen Sachspenden, wurde die Tafel durch Geldspenden vom Rotary Club Salzgitter, Hajos Feuerzangenbowle und Barrique Wolfenbüttel unterstützt. Die Buchhandlung Steuber spendete ebenfalls viele Materialien.

Auch in diesem Jahr wurde die Aktion wieder von Doris Gonser, die einen Schreibwarenladen in Cremlingen besitzt, unterstützt. Sie kennt die Material-Listen der Schulen und weiß: „Schulsachen sind teuer, gerade bei der Einschulung können schnell 300 Euro zusammenkommen.‟ Viele Kunden der Tafel sind auf die Aktion angewiesen. Die Zahl der Bedürftigen schwankt natürlich von Jahr zu Jahr. Derzeit zählen 290 Kinder zu den 475 Kunden der Tafel Wolfenbüttel und der Ausgabestelle in Schladen.

„Die Spendenbereitschaft ist relativ groß und über die Jahre auch kontinuierlich‟, freut sich Rimke. Die Tafel bedankt sich bei allen Spendern, Helfern und Mitarbeiter.


mehr News aus Wolfenbüttel