„Tafel macht Schule“ erhält großzügige Spende


Für die ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter Susanne Symczek, links, und  Juliane Liersch ist die Spende der Widekind-Loge für Tafel macht Schule ein große Unterstützung. Herbert Theissen, zweiter von links, überreichte den Scheck gemeinsam mit Logen-Großmeister Harry Döring. Foto: DRK
Für die ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter Susanne Symczek, links, und Juliane Liersch ist die Spende der Widekind-Loge für Tafel macht Schule ein große Unterstützung. Herbert Theissen, zweiter von links, überreichte den Scheck gemeinsam mit Logen-Großmeister Harry Döring. Foto: DRK

Wolfenbüttel. Die außergewöhnlich hohe Nachfrage an Unterstützung zum Schulbeginn bereitete die ehrenamtlichen Mitarbeiter von „Tafel macht Schule“ einige Sorgen. Durch eine großzügige Spende der Widekind-Loge und ihrer Mitglieder konnten sie fehlende Schulranzen und Utensilien doch noch besorgen, wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung berichtet.


Seit zwölf Jahren unterstützt das Projekt „Tafel macht Schule“ des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel bedürftige Familien dabei, ihre Kinder zur Einschulung auszustatten. Harry Döring, Obermeister der Widekind-Loge, und Herbert Theissen überreichten nun eine Spende über 1100 Euro, um die Kinder ausstatten zu können. „Tafel macht Schule“ ist damit eines der ausgewählten Projekte, das Zuschüssen aus dem insgesamt 250.000-Euro enthaltenden „Ich Helfe“-Fonds der bundesweit agierenden Odd Fellow-Logen erhält.

Im Voraus hatte Döring schon eine private Spende initiiert. Auf seinem 70. Geburtstag sammelte er – statt Geschenken – insgesamt 700 Euro. „Es ist immer schön, bei solch tollen Projekten Hilfe zu leisten“, erklärt er. Von dem Geld kaufte er einige Schulranzen und freute sich über das Entgegenkommen der Geschäfte, die ihm Rabatte gewährten. „Uns geht es um das Wohlsein der Kinder. Sind die Kinder glücklich, sind wir es auch“, berichtet er zufrieden. Zudem möchten Döring und Theissen mit der Spende die Mitarbeiter der Tafel entlasten. „Das Geld ist auch dafür, dass die Tafel-Helfer, welche alle ehrenamtlich arbeiten, entspannt arbeiten können. Sie sollen sich keine Gedanken machen müssen, wo sie die benötigten Schulsachen herbekommen“, so Döring.

Bedarf an Unterstützung wächst


Durch die Spende der Widekind-Loge konnten die Mitarbeiter Rundum-Pakete kaufen. Dazu gehören ein Rucksack, sämtliche Schreibutensilien, Etuis, ein Sportbeutel und zu guter Letzt die Schultüte. „Die Kinder bekommen immer riesig große Augen, wenn sie die Schultüte sehen. Da geht einem das Herz auf“, berichtet Juliane Liersch, Leiterin des Eberts Hof und der Tafel Wolfenbüttel.

Dieses Jahr ist der Bedarf an Unterstützung für die Schulstarter besonders hoch. Insgesamt 70 Kinder erhalten Unterstützung durch Tafel macht Schule.„Es ist wieder deutlich geworden, dass der Bedarf in unserer Region stetig anwächst. Hätte ich einen Wunsch frei, dann, dass es den Leuten gut geht und sie keine Tafel benötigen“, so Liersch. Für sie und die anderen Helfer von „Tafel macht Schule“, mit dem auch ältere Schüler bis Klasse 4 unterstützt werden, beginnt jetzt schon die Planung und der Einkauf für das nächste Jahr. „Die Leute sind sehr dankbar und uns macht es froh zu helfen“, erzählt Liersch.


mehr News aus Wolfenbüttel