THG-Schulvorstand begrüßt Abitur nach neun Jahren


| Foto: Romy Marschall)



Wolfenbüttel. Der Schulvorstand des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) begrüßt die Entscheidung der niedersächsischen Landesregierung, zum Schuljahr 2015/16 an den Gymnasien wieder zu einem Abitur nach neun Jahren (G 9) zurückzukehren.

Er sehe, wie der Vorstand in einer Pressemitteilung schreibt,  darin auch eine Bestätigung der pädagogischen Arbeit der Schule, die sich seit zwei Jahren in einer aus Lehrkräften, Eltern und Schülern gebildeten Arbeitsgruppe mit diesem Thema beschäftige. Die von der Kultusministerin in Umrissen vorgestellten Überlegungen zur inhaltlichen Gestaltung  stimmten in vieler Hinsicht mit den Planungen der AG der Schule überein.

Das THG halte deshalb an seinem Antrag, das Abitur nach neun Jahren in einem Modellversuch bereits zum 1. August 2014 einzuführen, fest. Wenngleich nach den nun vorliegenden Absichten des Kultusministeriums zu erwarten sei, dass die Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr in den Klassen 5, 6 und 7 ein Gymnasium besuchen, ein Abitur nach neun Jahren ablegen werden, möchte das THG seinen Planungsvorsprung nutzen, um in einer Erprobungsphase diese Jahrgänge nicht nach der alten, sondern schon jetzt nach der an der Schule entwickelten neuen G 9-Stundentafel zu unterrichten. Der Sinn und Zweck des Modellversuchs liege darin, dass das THG als Modellschule sein Konzept schon pädagogisch umsetze und erprobe und seine so gewonnenen Erfahrungen in die landesweiten Planungen einbringen könne.

In einer schulinternen Lehrerfortbildung in der kommenden Woche, an der auch Vertreter des Schulelternrates und des Schülerrates teilnehmen, würden noch einmal die Defizite des Abiturs nach acht Jahren aufgearbeitet. Anschließend werde Oberstudiendirektorin i. R. Judith Ullrich-Borrmann, die den Umstieg von G 8 auf G 9 am Gymnasium Bettinaschule in Frankfurt/Main vollzogen hat, über ihre dabei gewonnenen Erfahrungen berichten. Danach referiere Dr. Peter Cordes über „Entwicklungspsychologische Probleme durch schulischen Leistungs-druck – Schaffung altersangemessener Lernumgebungen“.

Nach der Vorstellung des möglichen THG-G 9-Konzeptes durch die Arbeitsgruppe würden themenbezogene Kleingruppen das Konzept unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der G 8-Evaluation und der beiden Vorträge bearbeiten und verfeinern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel