"THW-Tag" an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Mitglieder gewinnen und zeigen, welche Ressourcen in der ehrenamtlichen Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) stecken. Das war das Ziel der THW-Ortsgruppe Wolfenbüttel, als sie sich sich heute auf dem Gelände der Berufsschule präsentierte. An drei Stationen, die die Aufgabengebiete des THW zeigten, konnten sich die Berufsschüler Einblicke in die Arbeiten des Hilfswerk verschaffen.

<a href= THW-Zugführer Michael Meier erklärt das THW_Fahrzeug.">
THW-Zugführer Michael Meier erklärt das THW_Fahrzeug. Foto:



Organisiert und initiiert wurde der Informationstag an der  Carl-Gotthard-Langhans-Schule von Michael Meier, Zugführer beim Technischen Hilfswerk Wolfenbüttel. Die Idee dahinter: Für das Technische Hilfswerk werben und Nachwuchs gewinnen, der immer knapper wird. "Früher haben wir viele unserer Mitglieder durch den Wehrersatzdienst gewonnen. Heute, wo es keine Wehrpflicht mehr gibt, bleiben auch die potentiellen Mitglieder weg. Dabei ist es eine tolle und abwechslungsreiche Arbeit die wir hier machen. Es ist nicht nur die Hilfe, die wir in Krisengebieten leisten. Es entsteht auch ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit", erklärt Michael Meier.

<a href= Die Schüler aus der Bautechnik bauten eine Brücke.">
Die Schüler aus der Bautechnik bauten eine Brücke. Foto: Anke Donner)



Der Tag an der Berufsschule wurde von sieben ehrenamtlichen Helfern gestaltet und begleitet. 16 Klassen haben an dem THW-Schnuppertag teilgenommen und sich die zum Teil sogar berufsorientierten Stationen angeschaut. So konnte die Berufsfachschule Bautechnik eine Brücke aus Gerüstteilen bauen. "Es ist für die Schüler aus diesem Berufsfeld beispielsweise sehr interessant zu erleben, dass Gerüste nicht nur an Mauern aufgebaut werden können, sondern auch als Brücke dienen können", freut sich Schulleiter Peter Walte, der die Aktion an seiner Schule sehr schätzt. "Wenn das hier heute erfolgreich gelaufen ist, dann schauen wir mal, ob wir solch eine Aktion wiederholen können", verspricht er.


<a href= Auch das Abseilen aus luftigen Höhen gehört zur Arbeit des THW.">
Auch das Abseilen aus luftigen Höhen gehört zur Arbeit des THW. Foto: Anke Donner)



Auf dem Schulgelände waren weitere Stationen aufgebaut, an denen die Schüler die Arbeit des THW's erleben und ausprobieren konnten. Das Abseilen und die Trinkwasseraufbereitung wurde von den Schülern gerne angenommen. Ob sich aus dem heutigen Aktionstag jedoch neue Mitglieder für das THW ergeben, bleibt abzuwarten. "Oft dauert es es eine Weile, bis man sich entschließt und sagt: Ja, das ist genau mein Ding", weiß Michael Meier.

Beim Technischen Hilfswerk Wolfenbüttel sind neue Mitglieder und solche, die es werden wollen, gerne gesehen. "Man kann jederzeit zu einem unserer Treffen kommen. Alle ab zehn Jahren können bei uns mitmachen", so Michael Meier. Weitere Informationen zu den Treffen findet man auf der Internetseite des Technischen Hilfswerks.


mehr News aus Wolfenbüttel