Toepffer und Grascha: "Betriebsbereiter Hafen wird termingerecht übergeben"




[image=56328]Das Land Niedersachsen wird am 5. August 2012 einen betriebsbereiten Hafen übergeben. Das sagen der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Dirk Toepffer, und der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Christian Grascha. „Mit der juristisch-formalen Übergabe des Hafens kann Eurogate mit dem Probebetrieb beginnen“, so Toepffer. Die Verschiebung der ursprünglich für den 5. August geplanten Eröffnungsfeier bezeichnet er als folgerichtig und durchdacht. „Die Eröffnungsfeier soll den Beginn des Probebetriebs nicht stören, sondern die Umsetzung von Niedersachsens bedeutendstem Infrastrukturprojekt krönen.“

Auch Grascha hält es für sinnvoll, am 5. August keine „Pseudo-Einweihung“ zu feiern. „Bei einem Jahrhundertprojekt wie dem Jade-Weser-Port wird schon nach einigen erfolgreichen Betriebsjahren niemand mehr darüber sprechen, ob der Hafen am 5. August oder ein paar Wochen später eröffnet worden ist.“

Toepffer lobt das Engagement von Ministerpräsident David McAllister und Wirtschaftsminister Jörg Bode, das die nun gefundene Lösung ermöglicht habe. Zur Kritik des „SPD-Hafenexperten“ Olaf Lies sagt Toepffer: „Es tut uns wirklich leid, dass Herr Lies am 5. August keine Schnittchen bekommt. Aber deshalb gleich wieder den Hafen und das Land schlecht zu reden, ist eine völlig überzogene Reaktion. Er sollte endlich aufhören, sich wie ein Elefant im Porzellanladen zu benehmen.“ Grascha ergänzt: „Die aufgesetzte Empörung von Olaf Lies wirkt angesichts des bedeutendsten Infrastrukturprojekts in Deutschland eher kleinkariert.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU FDP