Toepffer: "Weil folgt CDU und FDP beim Thema Lang-Lkw"




<a href= Dirk Toepffer">
Dirk Toepffer Foto:



Nach Ansicht des stellvertretenden Vorsitzenden der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Dirk Toepffer, hat der SPD-Landesvorsitzende mit der Befürwortung eines Lang-Lkw-Feldversuchs Olaf Lies sowie die gesamten SPD-Landtagsfraktion brüskiert. „Gebetsmühlenartig und in schrillen Tönen haben SPD-Vertreter in der Vergangenheit ein Ende des Lang-Lkw-Tests gefordert. Jetzt müssen Lies und die SPD-Fraktion mit ansehen, wie der SPD-Landesvorsitzende auf ihre Meinung pfeift und sich öffentlich für eine Fortsetzung des Feldversuchs ausspricht", sagte Toepffer. „Im Führerhaus der SPD herrscht Chaos."


Hannovers Oberbürgermeister hatte während der Jahresversammlung des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen in Soltau gesagt: „Der Feldversuch soll weiter ergebnisoffen durchgeführt werden." (DVZ, 20. November 2012). Toepffer bemerkte dazu: „Es ist begrüßenswert, dass Herr Weil endlich, wenn auch viel zu spät, beim Thema Lang-Lkw auf die Linie von CDU und FDP einschwenkt." Noch im September 2012 hatte die SPD-Landtagsfraktion die Ablehnung des bundesweiten Feldversuchs auch parlamentarisch bekräftigt. Toepffer forderte Weil auf, sich bei seinen Länderkollegen aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein dafür einzusetzen, die „völlig überzogene" Klage gegen den Lang-Lkw-Feldversuch vor dem Bundesverfassungsgericht zurückzuziehen.

Vom Einsatz der Lang-LKW würden nicht nur das Verkehrsgewerbe und der Logistiksektor, sondern die gesamte Wirtschaft im Norden profitieren, so der CDU-Fraktionsvize. „Zwei Lang-Lkw können die Gütermenge von drei herkömmlichen Lastwagen aufnehmen. Das spart Benzin, senkt CO-2-Emissionen und entlastet die Umwelt. Die Fahrzeuge sind eine ökologisch interessante und kostengünstige Ergänzung des Güterverkehrs."

Der bundesweite Feldversuch sei der richtige Weg, die Vorzüge der Lang-Lkw in der Praxis zu testen. „Niedersachsen wird auf jeden Fall an dem Projekt festhalten. Das haben CDU und FDP in der Vergangenheit immer wieder betont. Wir stehen zu unserem Wort und zum Logistikstandort Niedersachsen", so Toepffer.


mehr News aus Wolfenbüttel