Trotz Rauchverbot auf dem Gelände: Mülleimer qualmte im Heizungskeller

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Feuerwehreinsatz statt Sportunterricht. Gegen 11.30 Uhr wurde die Wolfenbütteler Feuerwehr am Mittwoch zu einem Einsatz in die Dreifachturnhalle Ravensberger Straße gerufen. Rauchentwicklung und Brandgeruch wurden von dort gemeldet.

<a href= Auch die Drehleiter war vor Ort, musste aber nicht eingesetzt werden.">
Auch die Drehleiter war vor Ort, musste aber nicht eingesetzt werden. Foto:



Als Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Fuhrmann und Brandmeister vom Dienst Carsten Franke vor Ort eintrafen, war zwar kein Rauch zu sehen, der Brandgeruch lag aber in der Luft. Atemschutzgeräteträger durchsuchten daraufhin Halle und Umkleiden mit der Wärmebildkamera, der Brandherd wurde aber nicht gefunden.

<a href= Atemschutzgeräteträger durchsuchten die Halle.">
Atemschutzgeräteträger durchsuchten die Halle. Foto:



Dafür meldeten sich die Hausmeister, die Qualm im an die Turnhalle angrenzenden Heizungskeller festgestellt hatten. Hier stellte die Feuerwehr dann einen vor sich hin qualmenden Papierkorb als Übeltäter fest. Wer für dieses Missgeschick verantwortlich ist, konnte noch nicht geklärt werden. Punkt 12 Uhr wurde der Eimer schließlich mit dem Gartenschlauch gelöscht. Der Sportunterricht am Nachmittag war somit gesichert; Feuerwehr, Rettungskräfte des DRK und Polizei konnten wieder abrücken.


mehr News aus Wolfenbüttel