„Tuishi pamoja“: Grundschüler verabschieden sich mit Musical


| Foto: Richart)



Dettum. Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Dettum haben ein Musical einstudiert. Mit dem Musikprojekt und den Aufführungen beschließen die Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit.

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet: „Wir wollen zusammen leben.“ In dem Musical geht es um Freundschaft. Erzählt wird die Geschichte von Raffi, einer jungen Giraffe und Zea, einem kleinem Zebra. Die beiden Tierkinder entdecken neugierig und interessiert die Savanne. Jedoch durch die Gewohnheiten ihrer Herden, sind sie bereits geprägt. Es fällt ihnen schwer, ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen, miteinander zu spielen. Traumgeister und drei vorwitzige Erdmännchen sorgen letztendlich dafür, dass Raffi und Zea ihre Angst und ihre Zweifel überwinden. Nicht nur die Tierkinder werden Freunde, sondern auch die Mitglieder ihrer Herden. Das Musical geschrieben von Sandra Engelhardt (Text) und Martin Maria Schulte (Musik) vermittelt wichtige Botschaften: „Wir akzeptieren das Andersein und durchbrechen Vorurteile.“

Drei Monate Vorbereitung stecken in der Aufführung. Die Klassenlehrer Evy Kuba und Hartmut Wiggers haben zunächst Texte und Lieder erarbeitet. In den letzten zwei Wochen wurde täglich bis zu drei Stunden geprobt, berichtet Schulleiter Günther Kampen, zugleich musikalischer Leiter des Projektes. Alle Schüler der 4. Klassen haben mitgewirkt. Rollen im Stück, im Chor oder bei anderen wichtige Aufgaben wurden übernommen. Auch die Eltern hätten sich aktiv und engagiert an den Vorbereitungen beteiligt. So habe Christian Sobisch durch das Bereitstellen von professioneller Bühnentechnik für Licht und Verdunklung der Turnhalle gesorgt. Liane Hensling-Pohl, pädagogische Mitarbeiterin der Schule, hat die tollen Kostüme angefertigt, für Ausstattung und Deko gesorgt. In die schlichte Turnhalle habe sie eine Savannenlandschaft gezaubert. Zur Premierenvorstellung waren Mitschüler, Lehrer und die Kindergärten der Samtgemeinde Sickte einladen. Rund 300 Kinder spendeten frenetischen Beifall. Die Turnhalle schien zu beben, so groß war die Begeisterung für die gelungene Aufführung des Musicals. mr

Veranstaltungstipp: Am Samstag, dem 12. Juli findet um 17.00 Uhr noch einmal eine offene Vorstellung in der Turnhalle der Grundschule Dettum statt.


mehr News aus Wolfenbüttel