Ü 60-Party: Ältere tanzen künftig monatlich




[image=5e1764c6785549ede64cce6e]Einen Tanztreff für Ältere und Junggebliebene plant der Kreisverband Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Im neuen Jahr wird es einmal monatlich eine Veranstaltung im Solferino geben. Die Gaststätte des DRK Am Exer 17 lädt dann immer am zweiten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr zur Ü60-Party in die Lounge ein.

"Den Auftakt verschieben wir wegen Silvester auf den dritten Sonntag", sagt Heike Hintze vom Servicebüro des DRK. Die Premiere startet also am 15. Januar, und dafür ist auch eine Anmeldung erforderlich. "Wir müssen wissen, mit wie vielen Leuten wir etwa zu rechnen haben", erläutern Hintze und ihre Mitstreiterinnen Uschi Hubert und Eva Tacke. Und sie lassen durchblicken, dass es zum Auftakt einen Begüßungssekt für alle geben wird.

"In Wolfenbüttel gibt es ja kein Angebot für die ältere Generation", bedauert das Trio und verweist auf zahlreiche entsprechende Klagen im Freundeskreis. "Als wir im November in der Kirchengemeinde erstmals von unserem neuen Tanztreff erzählt haben, hat sich sofort eine lange Liste von Interessenten gebildet", berichten sie. Seitdem hören die drei jeden Tag mehrfach die Frage: "Wann geht es endlich los?"

Die Veranstaltung ist auf Zuwachs angelegt. Tanz und Kuchenbüffet sind in der Lounge und im kleinen Saal vorgesehen. "Bei entsprechender Nachfrage können wir aber schon bald in den großen Saal wechseln", sagt Heike Hintze, die im Servicebüro selbst die Anmeldungen entgegen nimmt (05331/ 97500). Der Eintritt sei frei, für Kaltgetränke, Kafffee und Kuchen werde eine Pauschale erhoben. Von Gewinn ist in diesem Kreis keine Rede. "Das DRK engagiert sich gerne für Wolfenbüttel, möchte hier eine Lücke schließen und gerade älteren Menschen etwas zurück geben."

Die Musik wird zunächst von CDs kommen. "Unsere Discjockeys heißen Horst Buchholz und Werner Heise. Sie legen eine bunte Mischung auf, von Walzer bis Pop." Mittelfristig sei auch Live-Musik denkbar. "Aber jetzt warten wir erstmal ab, wie sich die Premiere entwickelt."

Die Organisatoren auf dem Bild (von links): Uschi Hubert, Heike Hintze und Eva Tacke sowie Discjockey Horst Buchholz beim letzten Vorbereitungstreffen. Foto: DRK


mehr News aus Wolfenbüttel