Und wieder war's die Waschmaschine

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Schon wieder brannte eine Waschmaschine in Wolfenbüttel. Der dritte Einsatz aus diesem Grund innerhalb weniger Tage war am heutigen Morgen  in Ahlum in der Südstraße bei einem bekannten Partyservice nötig.

<a href= Die 25 Feuerwehrleute hatten die Lage schnell unter Kontrolle.">
Die 25 Feuerwehrleute hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Foto:



Als gegen 9 Uhr Anwohner verdächtigen Rauch aus dem Keller des Hauses aufsteigen sahen alarmierten sie sofort die Feuerwehr. Die war schnell vor Ort, da just heute in Ahlum eine Fortbildung für die Ehrenamtlichen stattfand. Da Einsatzleiter Detlef Gliese die Lage aufgrund der dichten Bebauung in der Straße schlecht einschätzen konnte, alarmierte er zur Sicherheit noch einige Kräfte nach. Die 25 Feuerwehrleute vor Ort hatten die Lage jedoch schnell im Griff und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Haus verhindern.

<a href= Das Gebäude ist komplett verqualmt.">
Das Gebäude ist komplett verqualmt. Foto:



Allerdings ist das Gebäude komplett verqualmt worden, die Produktion im Haus steht erst einmal still. "Wir können zum Glück auf einen anderen Produktionsort ausweichen", sagt Inhaber Joachim Busch, der zum Ausbruch des Feuers selbst nicht vor Ort war. Er schätzt den Schaden auf mindestens 30000 Euro. "Wenn das reicht. Zum Glück können wir aber weiter arbeiten."


<a href= Die Atemschutzgeräteträger.">
Die Atemschutzgeräteträger. Foto:



Vor Ort waren mit sieben Fahrzeugen die Feuerwehren aus Ahlum, Linden und Wolfenbüttel, Notarzt und DRK-Krankenwagen sowie Polizei.










mehr News aus Wolfenbüttel