Braunlage. Die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) waren ein verlängertes Wochenende in
Braunlage zum Gesundheitswochenende mit ärztlicher Aufsicht durch Dr. Axel Armbrecht.
Der wieder mit medizinischen Vorträgen begeisterte und die Frauen mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm motivierte.
Morgens vor dem Frühstück wurde bereits Aqua-Gymnastik angeboten. Thema des ersten Tages war „Faszientraining“, nur sieben Minuten pro Tag reichen. Man sollte mindestens ein mal am Tag den Puls auf 130 bringen. Ein Tag pro Woche zur Ergänzung intensiveres Training z.B. im Verein. Jedoch einmal im Jahr sollte man die persönliche Grenze erreichen, wie z.B. eine Brockenwanderung.
Das Highlight dieses Jahr war die Schnarcherklippen zu erklimmen und den Blick über den Baumwipfeln zu genießen. Obwohl es morgens noch geregnet hat, war der Brocken zum Greifen nahe. Faszination Natur! Danach wurden die Damen mit einer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone wieder zu Kräften gebracht. Am nächsten Tag wurden verstärkt die Schulter – Nacken - Partien trainiert z.B. mit dem Redondoball, dem Super Mover ( Trampolin) oder Bogenschiessen.
Eine extravagante Spannung wurde bei Neurobic erarbeitet. Zur Entspannung wurde die Qi Gong - Lehre vermittelt. Am Abend wurde auch das Tanzbein geschwungen. Regelmäßige sportliche Aktivitäten sind Blutdruck- und Cholesterin senkend. Am letzten Tag ging es um das Thema “ Entzündungsprozesse im Körper nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“. Denn bei Autoimmunerkrankungen greifen eigene Zellen den Körper an. Auch zum Thema „Alzheimer“ wurden wir wachgerüttelt. Schadhaftes Eiweiß lagert sich zwischen den Nervenzellen in Form von Plaque ab, was die Weiterleitung der Nervensignale verhindert. Darum brauchen wir ständig neue Anregungen und Impulse, um so viel wie möglich neue Verbindungen der Synapsen zu verknüpfen. Fazit: Erbgut lässt sich nicht ändern - Gewohnheiten schon! Die Damen waren so gestärkt nach Hause gefahren und versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Bei wem jetzt auch Interesse geweckt wurde, der kann sich mit der Vorsitzenden der UFH Marina Warnecke in Verbindung setzen. Tel. 0173-9715865.
UnternehmerFrauen sportlich unterwegs
UnternehmerFrauen zeigten sich sportlich, Foto: privat | Foto: privat
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
