Vandalen verursachen über 40.000 Euro Schaden in städtischen Parkhäusern

Müll, Urin, Farbschmierereien - die Liste der Sachbeschädigungen in den städtischen Parkhäusern ist lang.

Auch im Parkhaus Löwentor trieben Vandalen ihr Unwesen.
Auch im Parkhaus Löwentor trieben Vandalen ihr Unwesen. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Bereits seit längerer Zeit komme es laut Polizei in den Parkhäusern am Rosenwall, im Löwentor und an der Parkpalette Karlstraße zu erheblichen Schäden durch Vandalismus. Hierbei handele es sich nicht nur um Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien und Beschädigung von Türen und Inventar. Hinzu kommen erhebliche Verunreinigungen durch das achtlose Wegwerfen von Müll, aber auch Verschmutzungen durch Urin. Die Polizei kündigte nun an, die Örtlichkeiten verstärkt überwachen zu wollen.


Weiterhin sei festgestellt worden, dass Unbekannte das Dach des Parkhauses Löwentor betreten hatten und dort befindliche Steine auf Nachbardächer geworfen hatten. Beim Betreten der Dächer herrsche zudem eine erhebliche Gefahr durch ein mögliches Einbrechen und anschließendem Absturz, mahn die Polizei. Der bislang entstandene Gesamtschaden betrage mehr als 40.000 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die zeitaufwendige Reinigung und Instandsetzung durch vermehrten Personaleinsatz.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin, dass ein Aufenthalt im Parkhaus nur im Zusammenhang mit einem Parkvorgang gestattet ist. Es wurden verschiedene Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung eingeleitet. Die Polizei Wolfenbüttel wird die Örtlichkeiten verstärkt überwachen. Hinweise zu den möglichen Verursachern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05331 / 933-0 entgegen.


mehr News aus Wolfenbüttel