Verdienter Applaus für Thomas Dahms


Historiker Dr. Thomas Dahms bezog die Kinder mit ein. Foto: Privat
Historiker Dr. Thomas Dahms bezog die Kinder mit ein. Foto: Privat | Foto: privat



Hornburg/Roklum. Im Rahmen der 1050–Jahr-Feier in Roklums Partnergemeinde Veltheim begrüßten Ortsbürgermeister Marco Jede und Chronist Rolf Maximilian den bekannten Historiker Dr. Thomas Dahms, der in Hornburg sein Büro hat. Er referierte über das Leben im Harzvorland während des 10. Jahrhunderts.

Zu den 100 Besuchern gehörten viele jüngere. Dahms referierte ohne Bilder, bezog bei seinen Erläuterungen alle Kinder mit ein, informierte über das Aussehen der fensterlosen Häuser im 10. Jahrhundert, über die Königslandschaft Ottos I. und den Grafen Mamaco, der im Jahre 966 Eigentum in der Nähe des Bischofs von Halberstadt bekam. Diesem Fidelis (Getreuen) wurde der Besitz aus zehn Dörfern übertragen. „Der Urkundentext wurde sehr anschaulich erklärt“, betonte der Roklumer Kiga – Leiter Heiko Boy.

Otto I., der 962 Kaiser wurde, befand sich während der Ersterwähnung des Dorfes Veltheim auf dem Höhepunkt seiner Macht. Kaiser Otto I.(der Große) war dreimal in Italien und kehrte 973 in seine Heimat zurück. Während seines Italienaufenthaltes stand Mamaco als Getreuer fest zu seinem Kaiser. Für das gelungene 45-minütige Referat bekam Thomas Dahms kräftigen Applaus. „Ich bin begeistert, sehr lebendig geschildert“, lobte Dorle Kaltschmidt aus Wittmar, Lehrerin im Ruhestand, nach den kurzweiligen Ausführungen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Harz