Verkehrszählung der CDU-Fümmelse bringt interessante Ergebnisse




[image=5e1764d9785549ede64cd263]In der Zeit von Montag, 16. April von 5:00 Uhr bis Dienstag, 17. April 18:00 Uhr passierten genau 70 LKW und 4.739 PKW die Kreuzung  Fümmelser Straße/Drehstraße. Die Anzahl der schweren LKW liegt damit unter den Werten, die die Anwohner erwartet hatten, teilt die CDU Fümmelse heute mit.

„Viele Anwohner haben sich in der Vergangenheit über zunehmende Lärmbelästigung durch schweren LKW-Verkehr beschwert“, führt Peter Emmerich, Vorsitzender der CDU-Fümmelse und selbst Anwohner, aus. Die CDU Fümmelse führte die Zählung gemeinsam mit den Anwohnern durch. Insgesamt waren zwölf Personen, eingeteilt in Zwei-Stunden-Schichten, an der Maßnahme beteiligt. Peter Emmerich wertet die relativ niedrige Anzahl der schweren LKW auch als Erfolg der Gespräche mit den betroffenen Speditionen,  die gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg in den letzten Wochen geführt worden sind. Einige Speditionen wurden auch angeschrieben und gebeten, die Ortsumfahrungen zu nutzen.

[image=5e1764d9785549ede64cd264]„Auch die Fuhrunternehmer, die bei der aktuellen Messung notiert wurden, werden nochmals kontaktiert“, verspricht Frank Oesterhelweg, „damit die Gefährdung von Fußgängern und die Belästigung der Anwohner möglichst minimiert wird.“

Die meisten LKW fahren in der Zeit von 5:00 bis 8:00 Uhr und zwischen 10:00 und 14:00 Uhr durch Fümmelse.  Die Verkehrsdichte bei PKW ist zwischen 6:00 bis 8:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr am Größten. In der Spitze passierten bis zu 245 PKW in der Stunde die Kreuzung. Um die Messergebnisse ggf. weiter zu validieren wird die Messung bei Bedarf fortgeführt. „Auf jeden Fall möchte ich schon jetzt allen Helfern und Frank Oesterhelweg für die tolle Unterstützung ganz herzlich danken“, führt Peter Emmerich zum Abschluss aus.

Das untere Bild zeigt Peter Emmerich ( links ) und einen freiwilligen Helfer zusammen mit Frank Oesterhelweg ( rechts ) während der Zählaktion, während gerade ein LKW die Kreuzung passiert. Foto: CDU


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Fümmelse