Viel los in der Innenstadt

von




Wolfenbüttel. Das freundliches Wetter lockte am Samstag viele Wolfenbütteler in die Innenstadt. Dort gab es, neben dem üblichen Marktreiben, allerhand Aktionen.

<a href= Das BUndesamt für Strahlenschutz informierte.">
Das BUndesamt für Strahlenschutz informierte. Foto:



Das Info-Mobil des Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) informierte an gewohnter Stelle vor dem Bankhaus Seeliger. Dort zeigte das BfS Das BfS Animationen und Filme zu den Arbeiten in der Schachtanlage Asse II, zum Strahlenschutz beim Transport von radioaktiven Abfällen und zum Ausbau von Schacht Konrad.

<a href= Unterschriften-Aktion der Grünen.">
Unterschriften-Aktion der Grünen. Foto: Anke Donner)



Ein Stückchen weiter war der Stand des Stadtverbands von Bündnis 90/Die Grünen. Hier wurden Unterschriften gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA gesammelt. Stefan Brix zeigte sich angesichts der vielen Unterschriften begeistert. „Wir haben schon etliche Unterschriften gesammelt. Auch prominente Wolfenbütteler haben mitgemacht“, so Brix.


<a href= Flohmarkt für Tiere.">
Flohmarkt für Tiere. Foto: ANke Donner)



Gleich neben den Grünen war der Flohmarkt-Stand des Tierschutz im Landkreis Wolfenbüttel e.V. aufgebaut. Die ehrenamtlichen Mitglieder verkauften gespendete Artikel. Der Erlös soll dem Tierschutzhof in Salzgitter-Immendorf zugute kommen.



Und zu guter Letzt sorgten die Mascheroder Drehorgelmusikanten für fröhliche Klänge am sonnigen Samstagvormittag. Angelockt durch die Musik blieben viele Menschen stehen und lauschten den Klängen. Einem Paar bereitete die Musik aus dem Leierkasten ganz besondere Freude. Sie schwangen sogar spontan das Tanzbein in der Fußgängerzone.


mehr News aus Wolfenbüttel