Volksbank BraWo-Nachtlauf: Mehr als 10.500 Anmeldungen




[image=5e1764eb785549ede64cd5fd]Mehr als 10.500 Läuferinnen und Läufer werden beim Volksbank BraWo-Nachtlauf am 29. Juni an den Start gehen. In allen Läufen ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht und die Anmeldung wurde daher lange vor dem offiziellen Meldeschluss geschlossen. „Das Interesse an unserem Lauf ist noch größer geworden“, freute sich MTV-Geschäftsführer Jörg Diekmann. „Noch nie waren die Läufe so schnell ausgebucht.“ Die Starterzahl liegt noch über dem letzten Jahr, da auch beim Kinderlauf und dem zusammengelegten 6- bzw. 12-Kilometerlauf das Teilnehmerlimit erreicht wurde, und erreicht damit einen weiteren Rekord in der Geschichte des Nachtlaufs.

Neu ist in diesem Jahr die Netto-Zeitnahme. „Die Uhr startet für jeden Läufer erst, wenn er die Startlinie überquert“, erklärte Diekmann. Damit bekämen die Läufer gerechtere Chancen, die nicht in der ersten Reihe starten. Eine weitere Neuerung ist, dass die ersten drei Sieger und Siegerinnen des Gesamteinlaufs auf dem Bohlweg geehrt werden sollen. „Die Siegerehrung findet statt, wenn die ersten Läufer im Ziel sind“, so Diekmann. Alle Klassensieger werden wie jedes Jahr auf dem Platz der Deutschen Einheit geehrt.

Einige bekannte Läufer haben sich auch in diesem Jahr angemeldet: Von der LG/MTV Braunschweig starten die Vorjahressieger Heiko Baier und Katrin Bröger sowie Florian Pehrs (alle 6km). Über die 12-Kilometer-Strecke geht Karsten Meier als Favorit ins Rennen. Er hat in diesem Jahr bereits die Landesmeisterschaften im Crosslauf der Junioren gewonnen und ist für die Deutschen Juniorenmeisterschaften im 5.000-Meter-Lauf qualifiziert. Heiko Baier wurde in diesem Jahr bereits Landesmeister über 5.000 und 10.000 Meter, Florian Pehrs hat sich für die Norddeutschen Meisterschaften über 1.500 Meter qualifiziert. „Wir setzen natürlich auch in diesem Jahr unsere Hoffnungen in unsere Spitzenläufer. Sie werden gute Siegchancen haben“, prognostiziert MTV-Geschäftsführer Jörg Diekmann.

Wichtig für Autofahrer: Der Bohlweg wird ab 17 Uhr gesperrt und weite Teile der Innenstadt sind mit dem Auto ebenfalls nicht mehr erreichbar. Außerdem besteht auf der Strecke fast überall ein absolutes Halteverbot. Alle Läufer können aber ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn ihre Startnummer als Fahrkarte in den Bussen und Bahnen der Verkehrs-AG nutzen.

Der Nachtlauf wird unterstützt von:

Volksbank BraWo

BS-Energy, Hofbrauhaus Wolters

Bad Harzburger Mineralbrunnen, AOK – Die Gesundheitskasse

Schlossarkaden Braunschweig, Braunschweiger Verkehrs-AG, Karstadt Sporthaus, Alba Braunschweig, Penta-Hotels Braunschweig, C1 Cinema, Landgericht Braunschweig, Atelier Velo, SPRINGseven Agentur für Kommunikationsdesign, Braunschweiger Zeitung


mehr News aus Wolfenbüttel