Vorlesewettbewerb in der Großen Schule: Bezirkssieger gesucht

von


| Foto: Anke Donner)



Landkreis. Am Nachmittag fand im Doktor-Oskar-Sommer-Haus des Gymnasiums Große Schule der Vorlesewettbewerb der Jugendpflege des Landkreises Wolfenbüttel statt. Der Gewinner des Tages darf sich dann Bezirkssieger nennen und zum Landesentscheid antreten.

<a href= Laura Ziebarth (links) moderierte den Wettbewerb. Hier ist sie im Gespräch mit Lara, die für den Kreis Gifhorn antrat.">
Laura Ziebarth (links) moderierte den Wettbewerb. Hier ist sie im Gespräch mit Lara, die für den Kreis Gifhorn antrat. Foto:



Insgesamt 11 Siegerinnen und Sieger aus den Haupt- und Realschulen sowie den Gymnasien der Kreise beziehungsweise Städte im ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig nahmen am Nachmittag an der zweiten Runde des Wettbewerbs teil und durchliefen jeweils zwei Runden. Zwischen drei und fünf Minuten musste jeder Teilnehmer aus einem vorgegebenen Buch seinen Pflicht-Text lesen. Anschließen stand der Kür-Text an, der aus einem selbst ausgewählten Buch vorgetragen wurde.

Zuvor waren die Schulen dem Aufruf des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gefolgt und haben an Wettbewerben teilgenommen, in denen die Kreis- oder Stadtsieger ermittelt wurden (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Für den Kreis Wolfenbüttel ging Nuria Hochkirchen vom Theodor Heuss Gymnasium  an den Start.

Nach den Lesungen kam die vierköpfige Jury zusammen und beriet über die Vorleser und Vorleserinnen und kürten den Gewinner, der im Mai am Landesentscheid teilnehmen darf.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel