Vortrag über Rechte von Menschen mit Behinderung




Wolfenbüttel. Das Thema Inklusion ist derzeit präsenter denn je. Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel hat Anfang September die Internationale Konferenz der ISBA in der Lessingstadt zum Thema Inklusion ausgerichtet und bietet nun mit einer Informations-Veranstaltung am 9. Oktober eine wertvolle Information für Betroffene und Angehörige an.

„An der Gesetzgebung hat sich eine Menge getan“, so der Bereichsleiter und Leiter des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) Thomas Stoch. „Die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen sind gestärkt. Aber wem nutzt das, wenn man diese Rechte nicht kennt und nicht einfordert!“

Es gebe ein Spannungsfeld zwischen der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einerseits und den Sparbemühungen der Kommunen andererseits. In ihrem Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung die Weichen für ein Teilhabegesetz mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung des Bundes gestellt. Aber bis zum Inkrafttreten eines solchen Gesetzes wird noch viel Zeit vergehen. Aber das bedeutet nicht, dass bis dahin keine Ansprüche auf inklusive und geeignete Teilhabeleistungen bestehen. Sie sind eben auf Grundlage der aktuellen Gesetzgebung zu beantragen und durchzusetzen.

Eine interessante Informationsveranstaltung zum Thema gibt es am 9. Oktober (ab 18 Uhr im DRK-Solferino, Am Exer 17) mit der Fachanwältin für Sozialrecht und Autorin Gila Schindler aus Heidelberg. Sie greift in ihrem Vortrag aktuelle Fragen aus der Praxis auf - es geht um den Anspruch auf inklusive Beschulung, um persönliche Assistenz in der Schule und im Freizeitbereich, um Antragstellungen für das Ambulant Betreute Wohnen, für passgenaue Hilfen für Menschen mit Autismus, um Förderangebote und um die Durchsetzung von Ansprüchen rund um Pflegeversicherung und Eingliederungshilfe. Schindler erklärt das Vorgehen bei Antragstellung, Widerspruch und Klage.

Die Gäste sind eingeladen, eigene Themen mitzubringen und Fragen zu stellen – über Kostenbeteiligung, Wunsch- und Wahlrecht, Ansprüche auf Pflegeleistungen und mehr,zum Beispiel zum Erbrecht bei Menschen mit Behinderungen. Eintritt frei - Rückfragen beim DRK unter 05331/9278470 oder info@itz-drk.de - eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig


mehr News aus Wolfenbüttel