Wahlanalyse: CDU-Senioren blicken zurück und nach vorn




Wolfenbüttel. Die CDU-Senioren hatten sich vor den Wahlen mehrfach zu Wort gemeldet. So wurden Erwartungen an den 18. Deutschen Bundestag dem CDU-Bundestagskandidaten Uwe Lagosky an die Hand gegeben.


Beim ersten monatlichem Treffen, nach der Wahl im "Kronprinz" stand daher die Wahlanalyse im Mittelpunkt. Vorsitzende Monika Bötel begrüßte dazu den Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg. Dieser informierte die Teilnehmer aus seiner Sicht. Er bedauerte, dass Barbara Thiel nicht zur neuen Landrätin gewählt wurde. Ihre Kompetenz wäre hervorragend gewesen.


Umso erfreulicher sei es aber, dass Uwe Lagosky in den Bundestag gewählt worden sei. Darüber könnten sich die Wähler freuen, da der Wahlkreis jetzt auch wieder durch einen CDU-Abgeordneten vertreten werde.  Auch das Wählerabstimmungsverhalten und die zahlreichen ungültigen Stimmen kamen zur Sprache. Wegen der verschiedenfarbigen Stimmzettel hätten einige Wähler diese falsch einsortiert. Auch über die zunehmenden  Briefwähler diskutierte man. Bedauert wurde auch, dass immer noch ein gutes Viertel der Wahlberechtigten nicht gewählt habe. Über die Gründe gab es verschiedene Meinungen, wie auch über die Wirkung der Plakatwerbung. Lebhafte Debatten zogen sich durch die gesamte Veranstaltung.


Da im kommende Jahr am 25. Mai Europawahl ist, haben die CDU-Senioren vor, auch zu dieser Wahl eigene Erwartungen der älteren Generation zu erarbeiten. Aus diesem Grund wird Jochen-Konrad Fromme bei der nächsten Versammlung am Montag, 21. Oktober, das Thema Europa in den Mittelpunkt stellen.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU