Weddel: VfL-Stars begleiten ersten Sportunterricht - Hackentor zur Halleneinweihung

von Marc Angerstein




Mit viel Getöse begann die Sportstunde der besonderen Art in der Erich-Kästner-Grundschule in  Weddel – zur Einweihung der renovierten Turnhalle bebte der Boden unter den Füßen der 200 Schulkinder beim einstudierten Mitmachtanz.

Doch nicht nur die Knirpse bewegten sich begeistert im Takt, auch die Lehrer und die Gäste wurden angesteckt. Und so kam es, dass die beiden VfL-Stars Andris Jonker und Robin Knoche ebenfalls mit in die Choreographie einstiegen.  Grinsend beobachtete Youngstar Knoche die Jungs in der Reihe vor ihm und guckte sich die Bewegungen ab. Schlussendlich stellte er sich dann doch vorzeitig an den Rand und murmelte augenzwinkernd: „Jetzt reicht’s. Sonst fange ich gleich an zu schwitzen.“

Ins Schwitzen kam kurze Zeit später vor allem der Co-Trainer der VfL-Profis. Nachdem Bürgermeister Günter Eichenlaub und Schulleiterin Ingried Behrendt sich bei allen bedankt und die neue Halle gelobt hatten, verteilten sich die Kinder zweier Klassen an verschiedenen Positionen in der Halle. Zur Einweihung der neuen Sportstätte hatten die Lehrkräfte einen Parcours mit unterschiedlichen Übungen aufgebaut. Eine der Stationen beinhaltete ein Fünf-gegen-Fünf-Fußballspiel auf engstem Raum. Natürlich ließ es sich Andris Jonker nicht nehmen, einer der fünf Akteure im vermeintlich schwächeren Team zu sein.„Kinder müssen begeistert werden“, unterstrich der gebürtige Holländer am Spielfeldrand. „Zu viele sitzen einfach nur vorm Computer.“ An der Erich-Kästner-Grundschule Weddel schien es solche Kinder allerdings nicht zu geben. „Unsere Mädchen und Jungen toben nicht nur heute so ausgelassen“, beschrieb Schulleiterin Ingried Behrendt. „Wir legen sehr großen Wert auf viel Bewegung – in den Sportstunden, in den Pausen und auch im Unterricht. Deswegen freuen wir uns besonders über die Unterstützung des VfL Wolfsburg und nutzen die tollen Angebote.“

Auch die Veranstaltung zur Wiederbelebung der Turnhalle fand mit der Unterstützung der VfL-Initiative „Gemeinsam bewegen“ statt. Bürgermeister Eichenlaub: „Dass der VfL so viel für diese Region tut, ist fantastisch. Bei den vielen unterschiedlichen Aktionen kann man nur mit Freude dabei sein.“ Diese Freude konnte in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler nicht übersehen werden, als Co-Trainer Jonker vor jedem neuen Match einen Kreis mit seinem Team bildete, um es zu motivieren. Als der besondere Trainer nach einem Doppelpass mit einem der Knirpse ein Tor mit der Hacke erzielte, war der Jubel groß. „Das war voller Einsatz, Herr Jonker“, lobte Lehrerin Kathrin Bornschein zum Ende der Sportstunde. „Brauchen Sie eine Dusche?“

Lachend winkte Andris Jonker ab, schnappte sich seinen Schützling Robin Knoche, der den Mädchen und Jungen Vorlagen zu Torschüssen gegeben hatte, und marschierte mit ihm zur Autogrammstunde. Im Musikraum hatte sich bereits eine Schlange bis hinaus auf den Schulhof gebildet. Mit den Knirpsen plaudernd erfüllten die beiden Profis alle Wünsche und wurden zum Abschluss mit strahlenden Augen verabschiedet.


mehr News aus Wolfenbüttel