Weihnachten im Seniorenheim: Alles andere als Einsam


Auf der Heiligabendfeier sorgten Vertreter der CDU für etwas Musik. Foto: Schloß Schliestedt
Auf der Heiligabendfeier sorgten Vertreter der CDU für etwas Musik. Foto: Schloß Schliestedt

Schöppenstedt. Auch die vergangenen Feiertage wurden in der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt mit den Senioren wieder auf verschiedene Art und Weise traditionell begangen. Jedes Haus hatte für Bewohner sowie Angehörige und Betreuer eine eigene Weihnachtsfeier vorbereitet. Zum Teil hatten Bewohner mit den Mitarbeitern gebacken und die Tischdekoration gebastelt, sodass im Wintergarten des Gartenhauses, in der Aufenthaltshalle des Gerontopsychiatrischen Wohnbereichs und im Langhaus schöne Stunden stattfinden konnten. Die Heimleitung der Seniorenbetreuung berichtet in einer Pressemitteilung.


Musikalisch wurden diese Feiern von Lea Halbe und ihrer Freundin Luisa auf dem Akkordeon begleitet. Natürlich erhielt in diesem Rahmen auch jede Bewohnerin und jeder Bewohner ein individuell ausgewähltes Geschenk vom Hause. Direkt am Heiligen Abend feierten die Bewohner aus allen Wohnbereichen einen besonderen Gottesdienst mit Pastor Bothe, traditionell begleitet von der Besuchergruppe der CDU, die mit einigen Liedern unterstützte. Anschließend verteilten die CDU-Vertreter sehr zur Freude der Bewohner selbstgebackene Kekse an jeden Einzelnen auf allen Wohnbereichen.

Silvester im Seniorenheim


Zum Jahreswechsel gab es in jedem Haus auf dem Gelände wieder ein gemütliches Beisammensein, zum Teil mit einem kleinen (Tisch)-Feuerwerk bereits in den frühen Abendstunden, da die wenigsten Bewohner zum Anstoßen bis Mitternacht wach blieben. Viele der alten Menschen hätten in das neue Jahrzehnt „hineingeschlafen“, in ihrem zumeist sehr langen Leben haben sie bereits zahlreiche Jahreswechsel unterschiedlichster Art erlebt. Sie wissen aus Erfahrung, dass das neue Jahr meistens doch gar nicht soviel Neues mit sich bringe, wie viele Jüngere es oft erwarten würden. Insofern habe auch das Jahr 2020 einen eher ruhigen und besinnlichen Einzug in die Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt gehalten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU