Weihnachtsamnestie: Häftlinge werden vorzeitig entlassen


Auch aus der JVA Wolfenbüttel kommen bei der diesjährigen Weihnachtsamnestie Gefangene vorzeitig frei.

Foto: Anke Donner
Auch aus der JVA Wolfenbüttel kommen bei der diesjährigen Weihnachtsamnestie Gefangene vorzeitig frei. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Auch in diesem Jahr ermächtigt die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza (CDU) wieder die Staatsanwaltschaften im Land Weihnachtsamnestien zu verteilen. Das berichtet das Justizministerium in einer Pressemitteilung. Dabei werden in diesem Jahr 52 Männer und sieben Frauen vorzeitig aus der Haft entlassen, insgesamt sechs davon in Wolfenbüttel.


Demnach sei es bereits Tradition die Weihnachtsamnestie zu erteilen, berichtet das Justizministerium. Die Voraussetzungen sind dabei demzufolge streng: Nur Häftlinge mit maximal vier Wochen Restzeit in Haft und einwandfreiem Verhalten kommen für die vorzeitige Entlassung in Frage. Zumal auch niemand gezwungen werde, das Gefängnis zu verlassen. Tatsächlich schlugen in diesem Jahr drei Häftlinge in Niedersachsen die vorzeitige Entlassung aus und blieben dabei freiwillig hinter Gittern. In der JVA Wolfenbüttel wurde in diesem Jahr sechs Gefangenen die Amnestie erteilt, die auch ausnahmslos angenommen wurde. Schlechte Erfahrungen habe man in den vergangenen Jahren nur ein einziges Mal mit dem Verfahren gemacht. So wurde im vergangenen Jahr eine vorzeitig entlassene Frau beim Diebstahl erwischt und in Hannover im Eilverfahren zu zwei weiteren Monaten Haft verurteilt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität CDU