WFH-PODCAST: Oesterhelweg will bei Asse-Fonds "Druck machen" und droht der Kanzlerin - "ich bin absolut stinksauer"

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein)



<a href= Frank Oesterhelweg. ">
Frank Oesterhelweg. Foto: CDU



Der Asse-Fond soll möglichst schnell kommen. Dies machte der CDU-Landes- und Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg in einem Pressegespräch deutlich. Der Landtagsabgeordnete aus Werlaburgdorf kritisierte in diesem Zusammenhang die Bundes-CDU scharf: "Von denen bin ich echt enttäuscht."


<a href= Frank Oesterhelweg im Gespräch mit Ministerpräsident David McAllister. ">
Frank Oesterhelweg im Gespräch mit Ministerpräsident David McAllister. Foto: Privat



Oesterhelweg kritisiert seine Berliner Kollegen dafür, in Sachen Asse-Fond nicht schneller entschieden zu haben. "Als die SPD, die GRÜNEN und Landrat Jörg Röhmann meine Idee des Asse-Fonds noch ablehnten, habe ich ihn auf dem Bundesparteitag 2011 der Union durchgesetzt", berichtet Oesterhelweg. Danach sei aber bei der Union beim Thema Asse-Fond politisch wenig passiert. "Es laufen zwar ständig Gespräche, auch zwischen der Niedersächsischen Staatskanzlei und Berlin, aber ich hätte gute Nachrichten in Sachen Asse-Fond auch noch gern vor der letzten Landtagswahl verkündet", so der Abgeordnete augenzwinkernd.

Er selbst konnte zwar seinen Landtags-Wahlkreis erneut direkt wiedergewinnen und dabei den Abstand zu seinem SPD-Mitbewerber Falk Hensel im Verhältnis aufrechterhalten, aber in einem Interview mit unserer Online-Zeitung machte er schon deutlich, dass er sich einen anderen Ausgang der Wahl gewünscht hätte.

Oesterhelweg droht mit Steh-Blockade


[image=5e1764c7785549ede64ccec6]Für den Asse-Fond setzt sich die noch amtierende Landesregierung ein und auch im Kreistag hat es ein Umdenken gegeben. "Mein Asse-Fond wird von den anderen Fraktionen zwar anders genannt, aber er ist vom Prinzip her das Gleiche. Die anderen Fraktionen haben sogar schon eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die entscheidet, wofür das Geld des Asse-Fonds verwendet werden soll", erklärt Oesterhelweg. Er selbst werde bei dem Thema verstärkt Druck machen und drohte sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einer Rednerpultblockade, sollte es bis zum nächsten CDU-Bundesparteitag auf Bundesebene keine Entscheidung zum Asse-Fond geben: "Dann bleibe ich solange auf der Rednerbühne stehen, bis die Kanzlerin oder der  CDU-Fraktionsvorsitzende Kauder eindeutig Position beziehen. Ich werde den Finger in die Wunde legen, ob das meinen Parteifreunden gefällt oder nicht."

WFH-PODCAST: "Ich bin absolut stinksauer"


Nach dem Pressegespräch gab Frank Oesterhelweg gegenüber unserer Online-Zeitung ein Statement zum Thema: [audio:http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/assefonds_oester.mp3]


mehr News aus Wolfenbüttel