Wo steht welcher Baum? Wolfenbüttel hat jetzt ein Baumverzeichnis

Digital und täglich gepflegt erhalten die Wolfenbütteler nun einen Überblick zu ihren Bäumen im Stadtgebiet.

von


Auf einer Stadtkarte kann man genau sehen, wo welcher öffentliche Baum steht.
Auf einer Stadtkarte kann man genau sehen, wo welcher öffentliche Baum steht. | Foto: pixabay/Screenshot Baumkataster, Montage Werner Heise

Wolfenbüttel. Wer wissen möchte, welcher Baum aus städtischer Hand wo steht und welchen botanischen Namen er trägt, der wird jetzt im öffentlichen Baumkataster fündig. Die Stadt Wolfenbüttel hat dieses auf ihrer Homepage für alle zugänglich freigeschaltet.


Auf einem skalierbaren Stadtplan kann man sich hier durch die Stadt Wolfenbüttel und deren Ortsteile bewegen und dank Markierung sehen, wo öffentliche städtische Bäume stehen. Mit einem Klick auf die kleinen grünen Kreise erfährt man dann mehr zum jeweiligen Baum. Das soll auch die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung erleichtern, sofern ein Anliegen zu einem bestimmten Baum vorliegt.


Datenbank wird täglich gepflegt


Noch kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen, wie die Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt am Dienstag mitteilte. Diese würden jedoch täglich ausgebessert. Bei dem Baumkataster handele es sich um eine Spiegelung der internen Datenbank, die werktäglich vom Grünflächenamt aktualisiert werde.

Ein öffentliches Baumkataster wurde bereits seit Jahren immer wieder im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt diskutiert. Zuletzt wurde es noch einmal vom Grünen-Ratsherren Leonhard Pröttel im November 2021 gefordert. Bürgermeister Ivica Lukanic fand das Anliegen "hervorragend" und stellte eine perspektivische Lösung für 2022 in den Raum, die jetzt umgesetzt wurde.

Das Baumkataster ist zu finden auf der Homepage der Stadt Wolfenbüttel im Bereich Bürgerservice.


mehr News aus Wolfenbüttel