Ein Baumverzeichnis für Wolfenbüttel - Wissen, wo was steht

Im kommenden Jahr könnte es ein öffentlich einsehbares Baumverzeichnis geben.

von


Ein Nachschlagewerk für unsere Bäume.
Ein Nachschlagewerk für unsere Bäume. | Foto: pixabay

Wolfenbüttel. Die Bürger sollen wissen, wo welcher Baum steht. Hierfür soll die Stadt Wolfenbüttel ihr sowieso vorhandenes Baumverzeichnis öffentlich zugänglich machen. Das forderte Ratsherr Leonhard Pröttel (Bündnis90/Die Grünen) jetzt im städtischen Umweltausschuss.



Nicht jeder wird damit etwas anfangen können, aber es gebe durchaus Menschen, die sich dafür interessieren und mit den Daten auch etwas anfangen könnten, erläuterte Pröttel. Die Bäume müssten zudem gekennzeichnet werden, sodass sie vor Ort auch ohne größere Probleme identifizierbar seien.


Die Idee ist nicht neu


Die Forderung ist tatsächlich nicht neu und wurde schon vor Jahren an selbiger Stelle diskutiert. Doch es gebe technische Herausforderungen zu überwinden, hieß es von der Stadtverwaltung. "Im Laufe der Zeit werden wir das hinbekommen", sagte Jens Meyer, Abteilungsleiter Grünpflege bei der Stadt Wolfenbüttel. Zudem teilte er mit, dass die Bäume derzeit mit Nummern markiert werden und dies im kommenden Jahr dann abgeschlossen sein werde.

Bürgermeister Ivica Lukanic fand die Anregung Pröttels "hervorragend" und stellte eine perspektivische Lösung für 2022 in den Raum. Es gebe hier ein gemeinsames Projekt mit dem Landkreis Wolfenbüttel, für welches die Daten nur noch übertragen werden müssten.


mehr News aus Wolfenbüttel