WolfenBattle-Rockwettbewerb: Finale wird im Livestream übertragen

Der Gewinner qualifiziert sich für ein Semifinale bei den "local heroes" in Hannover.

Drei Bands sind noch im Rennen. Und als Special Guest spielen Rascal and Scamp in der KuBa-Halle.
Drei Bands sind noch im Rennen. Und als Special Guest spielen Rascal and Scamp in der KuBa-Halle. | Foto: Rockbüro / Privat

Wolfenbüttel. Am kommenden Samstag treten die Favoriten des „WolfenBattle 2020“ in der KuBa-Kulturhalle in Wolfenbüttel gegeneinander an. Bereits zum 6. Mal veranstaltet das Rockbüro Wolfenbüttel laut einer Pressemitteilung den Bandcontest in der KuBa-Halle.

Aufgrund der schwierigen Situation im Veranstaltungsbereich durch die Corona-Pandemie kam es zweimal zur Verschiebung des Konzertes. Nun habe sich das Rockbüro entschieden, die Veranstaltung nur als Livestream im Internet aus der KuBa-Halle zu übertragen.

Auch haben sich bedingt durch die Corona-Situation und das lange Hinauszögern mehrere Änderungen im Line-up ergeben. Es treten nun nur noch drei Bands im Wettbewerb an und es spielt ein Special Guest zum Abschluss des Konzertes.

Dabei sind: El Andaluz aus Wolfenbüttel, Overexposed aus Braunschweig, The Unknown aus Wolfsburg und als Special Guest spielen Rascal and Scamp aus Groß Elbe. Schon ab Oktober 2019 hatten sich insgesamt 26 Bands beworben und wurden von einer siebenköpfigen Jury im Vorfeld nach einem Punktesystem bewertet. Die verbliebenen drei Favoriten werden nun am 5. September 2020 in der KuBa-Halle die Bühne rocken. Das Publikum könne bequem von zu Hause das Konzert auf YouTube genießen und am Ende per Online-Voting für die beste Band abstimmen. Alle Informationen und Verweise zum Voting und zum Livestream sind hier zu finden. Die Jury werde vor Ort in der KuBa-Halle ihr Voting abgeben.

Attraktive Preise für die ganze Band


Der Hauptgewinn ist dieses Jahr eine Video-Produktion. Außerdem gibt es eine CD-Produktion (EP) für den Zweitplatzierten und Auftrittsangebote für den Drittplatzierten. Hierfür konnte das Rockbüro die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz als Unterstützer gewinnen. Außerdem unterstützen Das Rock am Beckenrand-Festival und Crammer Rock im Hof Festival mit Auftrittsmöglichkeiten im nächsten Jahr.

Weiter mit "local heroes" in Hannover


„WolfenBattle“ ist außerdem Lokalentscheid für „local heroes“ – der Sieger qualifiziert sich zusätzlich für ein Semifinale bei „local heroes“ in Hannover. „local heroes“ ist ein seit über 25 Jahren veranstalteter Wettbewerb für junge Nachwuchsbands, bei dem in erster Linie die Förderung und Vernetzung von Nachwuchsmusikern im Vordergrund steht. Alle qualifizierten Bands bekommen vor und nach den Konzerten verschiedenste Förder- und Coachingangebote. Hier stehen häufig schon bekannte Musiker als Paten für die jungen Bands zur Verfügung. Bands wie „Madsen“ oder „Schmutzki“ hatten auch Ihre Startrampe bei „local heroes“.


mehr News aus Wolfenbüttel