Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt: Hat das Land die Planungen ausgebremst?

Derzeit laufen Gespräche mit den Weihnachtsmarktbeschickern. Konkretes könne man aber noch nicht planen.

von


So wird der Markt in diesem Jahr vermutlich nicht aussehen können. Archivbild
So wird der Markt in diesem Jahr vermutlich nicht aussehen können. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Die derzeitigen Temperaturen lassen einen eigentlich so gar nicht an Weihnachtsstimmung denken. Dennoch sei es höchste Zeit sich Gedanken zu machen, in welcher Form in diesem Jahr Weihnachtsmärkte durchgeführt werden können. Diese Ansicht vertritt zumindest der Braunschweiger SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis (regionalHeute.de berichtete). Wir nahmen dies zum Anlass, bei der Stadt Wolfenbüttel nachzufragen, wie hier der Stand der Dinge ist. Zur Erinnerung: Anfang Juli zeigte man sich noch optimistisch.


Im Rahmen der vom Bündnis unabhängiger Wähler initiierten Talkshow "Talk mal anders" erklärte Stadtrat Thorsten Drahn am 1. Juli, dass der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel auch in diesem Jahr stattfinden werde. Man befinde sich in der ersten Planung, wie man einen Weihnachtsmarkt unter "Corona-Bedingungen" auf die Beine stellen könne, so Drahn damals. regionalHeute.de wollte nun wissen, wie der aktuelle Stand anderthalb Monate später aussieht.

Gespräche mit den Weihnachtsmarktbeschickern laufen


Doch offenbar herrscht noch weitgehende Ungewissheit. "Stand ist weiterhin, dass wir nichts Konkretes sagen können", heißt es aus dem Rathaus. Das Land habe gestern seine Entscheidung über weitere Lockerungen um zwei Wochen verschoben. "Daher müssen auch wir weiter warten", so die Stadtverwaltung. Man sei aber wie bisher auch schon im Gespräch mit den Weihnachtsmarktbeschickern.


mehr News aus Wolfenbüttel