Wolfenbüttel: 800 Läufer beim 27. Stadtlauf des MTV

von


| Foto: Anke Donner)



Bei strahlenden Sonnenschein fand am heutigen Vormittag der 27. Stadtlauf in Wolfenbüttel statt. Der vom MTV Wolfenbüttel veranstaltete Lauf über zwei, fünf und zehn Kilometer durch die Wolfenbütteler Stadt lockte auch in diesem Jahr viele Zuschauer an.

<a href= Robert Hannibal vom MTV Wolfenbüttel freute sich über die vielen Teilnehmer">
Robert Hannibal vom MTV Wolfenbüttel freute sich über die vielen Teilnehmer Foto: Anke Donner)



<a href= De Schüler der Grundschule Halchter nahmen an dem Stadtlauf mit 41 Schülern teil">
De Schüler der Grundschule Halchter nahmen an dem Stadtlauf mit 41 Schülern teil Foto: Anke Donner)



Unter den knapp 800 Teilnehmern waren gut die Hälfte Schüler. Die Grundschule Halchter bildete hierbei die Schule mit den meisten Teilnehmern. Mit 41 Schülern traten die Grundschüler beim Stadtlauf an. "Das ist wirklich toll", freute sich Robert Hannibal vom MTV Wolfenbüttel.

Die Strecke führte einmal rund um den Stadtgraben und endete am Landeshuter Platz. Die zahlreichen Stände der AOK und des MTV Wolfenbüttel sorgten mit Getränken und Bratwurst für das leibliche Wohl von Besuchern und Teilnehmern.

Unter großen Beifall erreichten alle Läufer ihr Ziel, wobei sie tatkräftig von den zahlreichen Zuschauern angefeuert wurden. Am jährlichen Stadtlauf kann jeder teilnehmen, der sich die Strecken zutraut. Auch in diesem Jahr kamen Lauffreudige aus nah und fern, um an dem traditionellen Lauf teilzunehmen.

<a href= Christian Kalinowski (Mitte), Klaus Angerer (links) und Matthias Wilshusen (rechts)">
Christian Kalinowski (Mitte), Klaus Angerer (links) und Matthias Wilshusen (rechts) Foto: Anke Donner)



Die beste Zeit beim Zehn-Kilometer Hauptlauf legte Christian Kalinowski von der LG Eichsfeld ab. Er lief die Strecke in 33:09 Minuten. Hinter ihm, mit einer Zeit von 34:34 Minuten, erreichten Klaus Anger aus Berlin und Matthias Wilshusen mit 34:46 von den Bluelinern Wolfenbüttel das Ziel.

Im Fünf-Kilometerlauf siegte Jeremy Hübner (16:24 Minuten) vor Christian Schlamelcher (16:26 Minuten) und Patrick Bittner (16:36 Minuten). Alle drei Teilnehmer traten für den LG Braunschweig an. Der Veranstalter möchte schon jetzt auf den Stadtlauf im nächsten Jahr hinweisen. Am 15. September 2013 wird der Wolfenbütteler Stadtlauf auch erstmalig einen Halbmarathon über 21 Kilometer veranstalten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel