Wolfenbüttel: Augen auf im Straßenverkehr - ABC-Schützen sind unterwegs

von




Wie schon in den vergangenen 15 Jahren, stellten sich auch in diesem Jahr die Verkehrswacht und die Polizei Wolfenbüttel an drei Standorten in Wolfenbüttel an die Straßen und machten die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam.

<a href= Polizei-Kommissarin Claudia Fricke winkt die Autofahrer an der Adersheimer Straße heraus.">
Polizei-Kommissarin Claudia Fricke winkt die Autofahrer an der Adersheimer Straße heraus. Foto:



Ab Montag sind die Schulanfänger in Wolfenbüttel unterwegs und ein leichtes Opfer für Unfälle im Straßenverkehr. Um die Autofahrer auf die kleinen ABC-Schützen aufmerksam zu machen, hängte die Verkehrswacht fünf  Banner im Stadtgebiet von Wolfenbüttel auf (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

Um aber die Sinne der Autofahrer noch mehr zu schärfen, wurden heute die Autofahrer mit der Kelle an die Seite gewunken. Die Verkehrswacht verteilte an der Adersheimer Straße, Ahlumer Straße und auf der Langen Straße Informationszettel mit Hinweisen zum Schulbeginn und machte darauf aufmerksam, dass bei Kindern die Sinne noch nicht so stark ausgeprägt seien und sie Gefahren schlechter einschätzen könnten.

"Im ersten Augenblick erschrecken sich die Autofahrer, wenn sie von der Polizei angehalten werden. Wir stoßen aber immer auf Verständnis, wenn wir unser Vorgehen erklären. Noch nie ist ein Autofahrer verärgert gewesen", erklärt Gerhard Schmidt von der Verkehrswacht Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Adersheim