Wolfenbüttel: Blutspendeaktion an der CGLS




<a href= Difaf Dzeih (l.) und Melissa Grosser">
Difaf Dzeih (l.) und Melissa Grosser Foto:



Wie bereits seit vielen Jahren so fand auch in diesem Jahr wieder in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS), Berufsbildenden Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, eine Blutspendeaktion statt. Am Dienstag, den 12.02.2013 spendeten über 120 Schüler und auch einige Lehrkräfte ihr Blut.


Die Blutspenden-Aktion wurde von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule – Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Sozial- und Familienpflege an der CGLS im Rahmen des berufsbezogenen Unterrichtes vorbereitet und durchgeführt. Auch für das leibliche Wohl bzw. die Stärkung nach der Blutspende sorgten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule.

Diese jährliche Aktion ist mittlerweile an der CGLS etabliert. Von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der Blutspender. Die spendenden Schüler und Lehrer genießen in lockerer Atmosphäre die Schul-Gemeinschaft. Die Spender erhalten viele Informationen über das Thema Blutspenden und stärken sich anschließend am immer reichhaltigen Büfett.

Die Anregung zu dieser Blutspenden-Aktion an der CGLS kam vor einigen Jahren vom Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). In der Zusammenarbeit von DRK und CGLS mit der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege wird die Aktion als berufsbezogenes Unterrichtsprojekt von Schülern geplant, vorbereitet und durchgeführt. Das DRK stellt für die Durchführung den ärztlichen Dienst und das Fachpersonal für die Blutentnahme. Die Anleitung der CGLS-Schüler erfolgt durch die Lehrerinnen Astrid Tegtbur, Dörte Kampani und Uta Karlowsky im Rahmen der beruflichen Fachunterrichte.

In diesem Jahr erstmalig gab es am gestrigen Sonntag eine besondere Belohnung für alle Blutspender. Im Kino CineStar Wolfenbüttel gab es eine besondere Filmvorführung, zu der alle Blutspender der CGLS eingeladen waren. Eine Einladung, der viele Blutspender sehr gerne folgten.


mehr News aus Wolfenbüttel