Wolfenbüttel: CDU-Kreisvorstand schickt erfahrene Juristin ins Rennen - "Barbara Thiel soll neue Landrätin werden"


| Foto: CDU



Nach einem eindeutigen Votum der siebenköpfigen Findungskommission hat sich nun auch der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Wolfenbüttel für die ehemalige 1. Kreisrätin Barbara Thiel als neue Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel ausgesprochen.

<a href= Frank Oesterhelweg, Barbara Thiel, Uwe Lagosky.  ">
Frank Oesterhelweg, Barbara Thiel, Uwe Lagosky.  Foto: CDU



CDU-Kreisvorsitzender Frank Oesterhelweg erläuterte am heutigen Samstag im CDU-Kreisvorstand die Arbeit und die Überlegungen der siebenköpfigen Findungskommission, die sich sehr intensiv mit den Qualifikationen, den Einstellungen und den Wahlchancen von vier Bewerberinnen bzw. Bewerbern für die CDU-Landratskandidatur befasst hatte. Der Vorstand schloss sich dem eindeutigen Votum der Findungskommission an und sprach sich ebenfalls für Barbara Thiel aus. Nun müsste die CDU-Kreismitgliederversammlung am kommenden Samstag, 13. April noch ihr abschließendes Votum abgeben und Thiel offiziell nominieren.

Barbara Thiel ist im Landkreis Wolfenbüttel keine Unbekannte: Von 2002 bis 2007 war sie 1. Kreisrätin und damit allgemeine Vertreterin des Landrates und Dezernentin. Die Juristin hat umfangreiche Verwaltungserfahrungen und verfügt über ein hohes Maß an Führungskompetenz. Sie war u. a. mehrere Jahre im Ministerium für Inneres und Sport in Hannover und beim Niedersächsischen Landesrechnungshof tätig. Seit 2007 ist Barbara Thiel Dezernentin bei der Region Hannover, wo sie seit November letzten Jahres für die Bereiche Öffentliche Gesundheit, Sicherheit und Informationstechnologien sowie Europaangelegenheiten zuständig ist. Zuvor hatte sie in erster Linie die Bereiche Finanzen und Gebäudewirtschaft zu verantworten.

Bereits unmittelbar nach dem Weggang des bisherigen Landrates wurde der Name Barbara Thiel in der Öffentlichkeit genannt, viele Bürgerinnen und Bürger sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung haben sie noch in guter Erinnerung. Frank Oesterhelweg bezeichnete die 57jährige als ideale Kandidatin: „Barbara Thiel kennt die Verwaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, ist mit Personalführung bestens vertraut und sie hat gerade in den letzten 11 Jahren vielfältige kommunalpolitische Erfahrungen sammeln können. Gerade in Zeiten knapper Haushalte ist eine Finanzexpertin an der Spitze eines Landkreises besonders wertvoll. Vor dem Hintergrund der Diskussion über kommunale Strukturen können ihre Erfahrungen in der Region Hannover von besonderer Bedeutung sein. Auch ihre Kenntnisse hinsichtlich europäischer Aktivitäten und Fördermechanismen brächten uns ein gutes Stück weiter. Ich bin sicher, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern eine überzeugende Kandidatin für das Amt der Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel präsentieren können.“

Uwe Lagosky, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Kandidat zur ebenfalls am 22. September stattfindenden Bundestagswahl, äußerte sich ebenfalls positiv: „Politik auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene hat viele Schnittmengen, deshalb freue ich mich auf den gemeinsamen Wahlkampf und die zukünftige gemeinsame Arbeit für unseren Landkreis.“

Die entscheidende Kreismitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes findet am kommenden Samstag, 13. April ab 13 Uhr in Oelber am weißen Wege statt. Stimmberechtigt sind dort alle im Landkreis Wolfenbüttel wohnhaften Mitglieder der CDU.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU