Wolfenbüttel: DRK während des Altstadtfestes im Dauereinsatz




Während des gesamten Altstadtwochenendes sind Sanitäter des DRK Kreisverbandes Wolfenbüttel im Einsatz und helfen bei Notfällen aller Art.

<a href= Anke Hanel lädt zur Wohlfühlpflege zum Ausprobieren.">
Anke Hanel lädt zur Wohlfühlpflege zum Ausprobieren. Foto:



„Die häufigsten Notfälle werden bei den sommerlichen Temperaturen durch Flüssigkeitsmangel und Kreislaufprobleme entstehen“, erklärte gestern Einsatzleiter Dirk Jürges. Die Einsatzgruppe wird mit vier Krankentransportwagen, einem Sanitätszelt und bis zu 14 Sanitätern pro Tag im Dauereinsatz sein. Von 9-24 Uhr sind die Sanitäter auf dem Stadtmarkt anwesend.

<a href= Achim Liersch erklärt neueste Methoden der Ersten Hilfe. Fotos: DRK">
Achim Liersch erklärt neueste Methoden der Ersten Hilfe. Fotos: DRK Foto: DRK



Dort ist auch Achim Liersch, Erste-Hilfe-Ausbildungesbeauftragter des DRK, zu finden. Er erklärt moderne Methoden und Geräte, die im Ernstfall Leben retten können – wie beispielsweise einen brandneuen Rachenraum-Inkubator.


Gleich nebenan präsentieren sich die Sozialstationen des DRK. Krankenschwester Anke Hanel berät hier alle, die sich für das Angebot der Sozialstationen interessieren. Außerdem erhalten Interessierte einen Gutschein für eine Wohlfühlpflege zum Ausprobieren.

<a href= Simone Reese informiert über die vorbildliche Arbeit des Jugendrotkreuzes.">
Simone Reese informiert über die vorbildliche Arbeit des Jugendrotkreuzes. Foto:



Auch das Jugendrotkreuz präsentiert sich auf dem Stadtmarkt. „Die vorbildliche Arbeit des DRK-Nachwuchses wird häufig übersehen“, erklärt Simone Reese, JRK-Leiterin. Zum Rekrutieren sei sie nicht vor Ort, doch freue sich Reese stets über neue Mitglieder.

Da schließt sich Juliane Liersch an. Als Leiterin des JRK-Chores suche sie stets neue Hobbysänger zwischen sechs und zwölf Jahren.

<a href= Julia Mack will den Tastsinn fördern.">
Julia Mack will den Tastsinn fördern. Foto:



Den Tastsinn will Julia Mack fördern. Die Ergotherapeutin bietet am Stand des Integrations- und Therapiezentrums ein Fühl-Memory an. Wie bei der herkömmlichen Variante muss der Spieler hier zwei exakt gleiche Teile finden – doch mit dem Unterschied, dass man hier aus einer Auswahl unterschiedlich gefüllter Jutesäcke das passende Paar herausfühlen muss.

Für einen Imbiss zwischendurch sorgt das Solferino mit einem eigenen Cateringwagen. Samstags und sonntags zwischen 11-20 Uhr gibt es außerdem große Aktionen des DRK-Ortsvereins auf der Rasenfläche am Schulwall.


mehr News aus Wolfenbüttel