Wolfenbüttel: Feuer an Heilig-Abend - Brand in Mehrfamilienhaus in der Breiten Herzogstraße

von polizei-wolfenbuettel


| Foto: WSF)



Aus bisher unbekannten Gründen brach am späten Heilig-Abend in einer Wohnung im 1. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der Breiten Herzogstraße in Wolfenbüttel ein Brand aus.

Die Polizei war kurz zuvor über Notruf über den Brand informiert worden. Ein 75-jähriger Hausbewohner, in dessen Wohnung der Brand in der Küche ausgebrochen war, hatte die Rettungskräfte informiert. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr standen mehrere Personen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Unbenommen konnten aber alle Personen das Haus schnell verlassen. Neun Personen, darunter drei Kinder im Alter von 10-14 Jahren, klagten später über Beschwerden nach Einatmen von Rauch. Die Personen wurden zur Beobachtung in das Krankenhaus Wolfenbüttel gebracht, Lebensgefahr besteht nicht.

Die Brandermittlung der Polizei dauert an, die Brandstelle ist beschlagnahmt. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Wolfenbüttel war mit 30 Einsatzkräften vor Ort, dazu waren drei Rettungsfahrzeuge des DRK und ein Notarztfahrzeug vor Ort. Insgesamt hatten sich über 30 Personen im Wohnhaus aufgehalten, die nicht verletzten Personen wurden während des Brandes vor Ort von den Rettungskräften betreut.


mehr News aus Wolfenbüttel