Wolfenbüttel: Klangfarben feierte 15. Geburtstag – Adventslieder im September


| Foto: Unbekannt)



Ja, warum eigentlich nicht? Peter van der Meer ist Lehrer für Gitarre in der Instrumentalwerkstatt der Klangfarben Kultur Lernwerkstatt. Er übte gestern mit einem jungen Schüler aus der Ukulele ein Adventslied. Ein Adventslied im September? Für den sympathischen Holländer kein Problem. „Wenn in den Geschäften schon Lebkuchen verkauft werden, dann können wir auch Weihnachtslieder spielen“, sagt er.

Naja. Auf jeden Fall war in den Räumen der Klangfarben in der Halchterschen Straße 2 ganz schön was los. Annette Goslar, Leiterin der Werkstatt, freute sich darüber. Aber sie war nicht überrascht. „Bei uns ist eigentlich immer reger Betrieb“, erzählte sie. Und gestern war Geburtstag. Der Verein feierte seinen 15. Geburtstag. Aber von Pubertät keine Spur.

Gefeiert wurde die Mondriesen-Party. Kleine und größere Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene  kamen, um zu malen, zu basteln oder zu musizieren. Es wurde erzählt und viel gelacht. Echte Geburtstagsstimmung. Und dafür sorgte auch die Kuchen- und Tortenauswahl in der kleinen Küche.

Der Verein Klangfarben hat sich der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen verschrieben. In Werkstätten unterschiedlichster Art kann man viel ausprobieren. Malen, musizieren, tanzen und noch mehr. Auch Theater spielen.

Die Klangfarben sind eine echte Erfolgsgeschichte. Und darüber freut sich Annette Goslar. Besonders über die gute Zusammenarbeit mit einigen Schulen in Wolfenbüttel. Und man noch einiges vor, verrät die engagierte Frau.


mehr News aus Wolfenbüttel