Wolfenbüttel: Laguna Beach - CDU-Stadtverband bezieht Stellung zum Vorschlag der GRÜNEN

von




Die Strandbar "Laguna Beach" am Wolfenbüttler Stadtgraben liegt brach. Nun sucht die Stadt Wolfenbüttel einen neuen Betreiber für das "Laguna Beach" (WolfenbüttelHeute.de berichtete). In der letzten Woche bezog die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Stellung zum Vorhaben der Stadt (WolfenbüttelHeute.de berichtetete ebenfalls). Nun schildert auch der CDU-Stadtverband seine Sicht zum "Laguna Beach" und dem Vorschlag der Grünen in einer Stellungnahme, die wir hier unkommentiert und ungekürzt veröffentlichen:


<a href= Eckbert Schulze spricht in der Stellungnahme für seine Fraktion">
Eckbert Schulze spricht in der Stellungnahme für seine Fraktion Foto: CDU



Bevor es in die Details geht, vorab die Zustimmung der CDU zur derzeitigen maroden Bauruine am Stadtstrand. Das gehört so nicht in unsere Stadt und darf auch so nicht stehen bleiben.


Das ist aber auch die einzige Übereinstimmung!

Zum Sachverhalt. Kalter Kaffee schmeckt auch nicht mehr, daher verstehen wir in keiner Weise warum schon wieder der Stierssche Vorschlag eines Kaffees an dieser Stelle aufgewärmt wird, der ja schon in der Öffentlichkeit heftigst kritisiert wurde.
Vielleicht sollten die Grünen einfach einmal zur Kenntnis nehmen, dass dieses hier von der breiten Öffentlichkeit nicht gewollt wird oder handelt es sich bei diesem Vorschlag nur um den Wunsch aus der eigenen Klientel, der so erfüllt werden könnte?
Derzeit gibt es in Wolfenbüttel bereits 10 Cafes, ein Blick auf die Website der Stadt lohnt sich da schon. Und überhaupt gibt es bereits die Möglichkeit die gestalterische Schönheit am Stadtgraben bei Kaffee und Kuchen zu genießen: Auf der Terrasse des Parkhotels „Altes Kaffeehaus“, das heißt sogar schon so!
Gewollt ist doch ganz offensichtlich etwas anderes, nämlich etwas Ähnliches wie es für einen breiten Bevölkerungsdurchschnitt zu guten Zeiten Lagunas gab. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und kein schlichtes Kaffee auf der grünen Wiese.
Fakt ist doch derzeit, dass die Bewerbungsfrist für eine wie auch immer geartete Strandbar bis zum 25.04. 2013 läuft und dann entscheidet die Politik der Stadt über einen Neustart. Und nach meiner Kenntnis gehören dazu auch die Grünen. Also nur Mut!
Übrigens kann sich bis dahin auch Herr Stier bewerben, falls er es noch nicht getan hat.
Warum die Neukonzeption und Vergabe der Strandbar jetzt durchgeführt wird und nicht durch eine Quartiersgruppe des Innenstadtentwicklungskonzeptes diskutiert und problematisiert wird, hat einen ganz einfachen Grund: Es scheint Sommer zu werden und viele Menschen der Stadt möchten den in einer neukonzipierten Strandbar in diesem Jahr schon genießen und nicht erst im nächsten Jahr.


mehr News aus Wolfenbüttel