Wolfenbüttel: Lebendige Schaufenster für ein lebendiges Wolfenbüttel

von




Die nächste Aktion zur Innenstadtbelebung lässt nicht lange auf sich warten. Das Projekt "lebendiges Schaufenster" startet schon am nächsten Wochenende.

<a href= Die Schüler wollen für Unterhaltung in der Fußgängerzone sorgen. (">
Die Schüler wollen für Unterhaltung in der Fußgängerzone sorgen. ( Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttels City-Managerin Nina Heptner scheinen die Ideen nicht auszugehen. Kaum, dass das "Artgeschoss" seine Pforten geschlossen hat, wird schon die nächste Aktion angeboten. Das "lebendige Schaufenster" ist ein Projekt mit nahezu allen Schulen der Stadt und soll mal so richtig Leben in die Innenstadt bringen.

"Wir werden die Schaufenster der Hertie- und Bonacker-Liegenschaften mit Leben füllen, indem die Theater-AGś, Kunstkurse und Variete'-AGś in ihnen kleine Vorführungen machen. Außerdem wird es Walking-Acts entlang der Fußgängerzone zwischen den zwei großen Liegenschaften geben", erklärt Nina Heptner.

Fröhliches Treiben in der Fußgängerzone


Die Besucher der Innenstadt müssen sich das in etwa so vorstellen: Wenn sie am Samstag den 15. Juni ab 11 Uhr durch die Innenstadt schlendern, werden ihnen auf der gesamten Strecke immer wieder Schüler begegnen, die eine kleine Vorführung präsentieren. Und weil die Darsteller in einer Art "Dauerschleife" immer wieder ihre Stücke aufführen, kann man so lange an den Orten verweilen, wie einem beliebt. Und wenn man genug gesehen hat, geht man einfach weiter, bis man zur Bonacker-Liegenschaft am Ende der Langen Herzogstraße gelangt. Auch dort werden die Schüler in den Schaufenstern ihre Vorführungen präsentieren. Und zwischendurch wird der Besucher immer wieder von den Darstellern begleitet.

Besucher für Wolfenbüttel begeistern


<a href= Nina Heptner freut sich auf die Vorstellungen in der Innenstadt">
Nina Heptner freut sich auf die Vorstellungen in der Innenstadt Foto: Romy Marschall)



Nina Heptenr erhofft sich durch die Aktion, dass viele Besucher, vor allem Angehörige der Schüler, den Weg in die Innenstadt finden. "Wir möchten aber auch, dass die Schüler wieder einen Bezug zu Wolfenbüttel bekommen und sich für die Stadt begeistern", so die City-Managerin.

Thomas Pink ist überzeugt, dass es ein toller Tag mit tollen Vorstellungen wird. "Nachdem "Artgeschoss" mit 10.000 Besuchern so erfolgreich war, möchten wir die Kunst auch weiterhin in der Innenstadt halten", so der Bürgermeister.

Teilnehmen werden an dem Projekt "lebendiges Schaufenster" fast alle Schulen der Stadt Wolfenbüttel. Rund 300 Schüler von der Grundschule bis zur 12. Klasse nehmen teil und werden die Stadt mit bunten, fröhlichen und anspruchsvollen Darbietungen bereichern.

Das "lebendige Schaufenster" startet am 15. Juni um 11 Uhr und endet um 15 Uhr. Nina Heptner und Thomas Pink hoffen auf viel Besucher, die sich das bunte Treiben in der Fußgängerzone ansehen.


mehr News aus Wolfenbüttel