Wolfenbüttel: Ratsherr Florian Röpke reicht Antrag auf Prüfung der Leerstandssteuer ein

von Marc Angerstein


| Foto: Jan Borner



Florian Röpke, parteilos für DIE LINKE im Rat der Stadt Wolfenbüttel, hat am gestrigen Mittwoch einen Antrag an den Stadtrat auf Prüfung der Möglichkeiten zur Erhebung einer Steuer auf leer stehende Gewerbeobjekte in der Innenstadt eingereicht. Röpke hatte sich bereits Anfang September mit diesem Vorschlag in die Debatte eingebracht (WolfenbüttelHeute.de berichtete ausführlich).

„Ich habe meinen Worten nun Taten folgen lassen und setze mich dafür ein, dass die Verwaltung alle Möglichkeiten zur Einführung einer Leersteuer prüft", erklärt der Ratsherr. Sollte die Prüfung erfolgreich verlaufen, würde er sich weiterhin für das Konzept stark machen. "Als demokratisch gewählte Repräsentanten der Menschen, die in dieser Stadt leben und arbeiten, sollten die Mitglieder des Rates angesichts einer schleichend sterbenden Innenstadt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen  diesen Missstand zu beheben“, wird Röpke in einer Pressemitteilung der Linken zu seinem Antrag zitiert.

Die Reaktionen der Vertreter der im Rat der Stadt Wolfenbüttel vertretenen Parteien haben wir bereits zu Beginn der Anfang September aufgekommenen Diskussion abgefragt und auf WolfenbüttelHeute.de veröffentlicht.

Den Antrag veröffentlichen wir an dieser Stelle im Original zum Download.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Die Linke Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel