Wolfgang Schäuble und Hartmut Möllring in Braunschweig




[image=5e1764d8785549ede64cd248]Um finanzpolitische Verantwortung geht es beim NiedersachsenFORUM 2020 der CDU in Niedersachsen am Donnerstag, 3. Mai, in Braunschweig. Mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und dem niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring treffen ab 18 Uhr in der Stadthalle Braunschweig zwei “echte Sparfüchse” aufeinander.

„Vor allem möchten wir aber die Gäste dazu einladen, ihre Ideen und Vorschläge zur zukünftigen Finanzpolitik einzubringen“, sagt CDU-Generalsekretär Ulf Thiele. Die Kongressreihe „NiedersachsenFORUM 2020“ diene zur Diskussion der Inhalte des Regierungsprogramms der CDU für die Jahre 2013 bis 2018. „Wir wollen unser Regierungsprogramm nicht hinter verschlossenen Türen schreiben sondern die Niedersachsen von Anfang an aktiv in die DIskussion mit einbeziehen“, erläutert der CDU-Generalsekretär.

Der Finanzpolitik kommt angesichts der beschlossenen Schuldenbremse eine entscheidende Bedeutung zu. „Haushaltskonsolidierung ist für die CDU in Niedersachsen kein Schlagwort, sondern seit 2003 gelebte Praxis. Wir handeln in Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen“, sagt Ulf Thiele. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen die Bundesländer laut Grundgesetz keine neuen Schulden mehr machen. „In Niedersachsen wollen wir dieses Ziel bereits 2017 erreichen“, sagt der Generalsekretär.

Wie der Spagat zwischen weiterer Haushaltskonsolidierung und Zukunftsinvestitionen in Bildung und Infrastruktur gemeistert werden soll, darüber können am Donnerstag alle mitreden. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum Vortag unter forum2020@cdu-niedersachsen.de möglich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Stadthalle Braunschweig