Würden Sie sich als Stammzellspender typisieren lassen?


Jula Richter (Foto) vernstaltet als Mitarbeiterin des DRK die Typisierungsaktion auf dem nächsten Sommerfest. Foto: DRK Wolfenbüttel
Jula Richter (Foto) vernstaltet als Mitarbeiterin des DRK die Typisierungsaktion auf dem nächsten Sommerfest. Foto: DRK Wolfenbüttel | Foto: DRK Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Für den Einzelnen bedeutet es einen minimalen Aufwand – und sie kann doch Leben retten: Die Registrierung in einer Stammzellspenderdatei. Auf dem diesjährigen Sommerfest des DRK können sich potentielle Spender typisieren lassen. Dies teilt das Deutsche Rote Kreuz Wolfenbüttel mit.


Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Unvorstellbar, wenn es sich dabei um das eigene Kind oder Enkelkind handelt. Immer noch jeder zehnte Betroffene muss sterben, weil kein passender Spender gefunden wird. In jeder Familie kann die Situation entstehen, jeder kann betroffen sein. Daher entscheiden sich mittlerweile immer mehr Menschen, sich in eine Stammzellspenderdatei eintragen zu lassen. Eine Stammzellspende ist für viele der Betroffenen die einzige Chance auf Leben.

Typisierung auf DRK-Sommerfest


Vor diesem Hintergrund hat sich das Wolfenbütteler DRK entschieden, einen Beitrag zu leisten. Auf dem Sommerfest des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) auf dem Wolfenbütteler Exer- Gelände am Samstag, 29. Juni wird es die Gelegenheit geben, sich typisieren zu lassen. Die Idee zu dieser Aktion hatte Jula Richter, beim DRK für den Datenschutz und das Qualitätsmanagement verantwortlich. Die junge Frau berichtet von persönlichen Erfahrungen: „Ich habe mich selbst vor einiger Zeit typisieren lassen und tatsächlich konnte ich einem Mädchen mit der Diagnose Blutkrebs das Leben retten. Ich bin in diesem Jahr sogar auf ihrer Einschulung nach München eingeladen. Ein sehr emotionaler Moment“, erklärt die junge Heidelbergerin. Richter ergänzt: „Dabei ist es so einfach. Mit einem Wattestäbchen nehmen wir eine Probe aus der Innenseite der Wange und schicken diese ein. Natürlich informieren wir an diesem Tag ausführlich über den Ablauf einer Typisierung.“

Buntes Programm: Mit Flohmarkt und Co.


Die Aktion des DRK findet im Rahmenprogramm des ITZ Sommerfestes statt. Die Einrichtung feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Betreut und behandelt werden hier ebenfalls Patienten mit schweren Erkrankungen und Behinderungen, das Team der Einrichtung bietet eine Beratung und Unterstützung für Angehörige. Das Sommerfest beginnt um 14 Uhr mit einem Flohmarkt, es gibt ein buntes Programm für jedes Alter. Auf der Bühne treten ein Zauberer und weitere Künstler auf. Als Höhepunkt hat sich die Hamburger Band STATION 17 angekündigt, die vielleicht bekannteste Band mit Menschen mit Behinderungen. „Schön, wenn der eine oder andere wegen der Typisierung kommt und danach noch einen schönen Nachmittag auf unserem Sommerfest verbringt“, sagt Frau Richter. Die Typisierung ist kostenlos, alle nötigen Vorbereitungen und Kosten übernimmt das DRK. Für Leckereien vom Grill und erfrischende Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, der Ort des Geschehens: Am Exer 19a in Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel