Zu Besuch auf dem Erdbeerfeld in Dorstadt - Kinder pflücken die Lieblingsfrucht der Deutschen

Die Sozialpädagogische Tagesgruppe stattete Kerstin Beitz einen Besuch ab.

Die Kinder pflückten eifrig die roten Früchte
Die Kinder pflückten eifrig die roten Früchte | Foto: Peter G Matzuga

Dorstadt. Monika Finette von der Jugendhilfe Wolfenbüttel besuchte kürzlich mit ihrer Gruppe von Kindern aus Wolfenbüttel am Freitag das neue Erdbeerfeld von der Familie Plumeyer in Dorstadt. Kerstin Beitz berichtete dort viel Wissenswertes rund um die Erdbeere.



Es sei schön gewesen zu sehen, mit welcher Freude die Kinder warteten, um mit ihren Körben in das Feld zu können und die leckeren Erdbeeren selbst zu pflücken. Kerstin Beitz nannte ihnen, wo sie am besten anfangen sollten, zu suchen und dass sie die Früchte behutsam pflücken und in den Korb legen sollen. Selbst die begleitenden Erwachsenen halfen dabei, und das Wetter spielte optimal mit. Man sah allen die Freude an, nicht nur vom Sammeln, sondern auch das man mal die eine oder andere verlockende rote Frucht naschen konnte.

Die Lieblingsfrucht der Deutschen. Zu finden auf dem Acker in Dorstadt.
Die Lieblingsfrucht der Deutschen. Zu finden auf dem Acker in Dorstadt. Foto: Peter G Matzuga


Das Erdbeerfeld


Der Hof Plumeyer bedankte sich für den Besuch der Gruppe und bekundete sich zu freuen, wenn man sich öfters wieder sehen könnte. Das Feld werde kommendes Jahr Feld noch vergrößert. Das Erdbeerfeld „Hof Plumeyer“ findet man in direkt nach dem Ortsausgang Dorstadt, Fahrtrichtung Heiningen, auf der rechten Seite. Es ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bietet die Beeren bereits gepflückt an, aber wer möchte, könne für kleineren Preis auch selbst pflücken.

Die Gruppe ist zurück am Stand mit ihrer Ernte.
Die Gruppe ist zurück am Stand mit ihrer Ernte. Foto: Peter G Matzuga



mehr News aus Wolfenbüttel