Zwischenfall am Bahnhof: Schranke blieb einfach offen

Zu Problemen kam es am Wochenende am Bahnübergang in der Bahnhofstraße. Die Deutsche Bahn musste sofort eingreifen.

von


Direkt am Bahnhof kam es bei der Schrankenanlage zu Problemen.
Direkt am Bahnhof kam es bei der Schrankenanlage zu Problemen. | Foto: privat

Wolfenbüttel. Am Samstagmittag gab es große Verwirrung am Wolfenbütteler Bahnhof. Normalerweise regelt die Schrankenanlage auf der Bahnhofstraße den Verkehr, so kommen sich Straßenverkehr, Züge und Fußgänger nicht in die Quere. Gegen 14 Uhr meldete ein Busfahrer der KVG allerdings ein Problem.



Die Schranke hatte sich nicht richtig geöffnet. Die Deutschen Bahn (DB) hatte sofort reagiert und eine ausgesprochene Warnung konnte schnell wieder aufgehoben werden.

Doch kurze Zeit später gab es erneut einen Zwischenfall. Gegen 15:40 Uhr wurde eine weitere Störung gemeldet - die Schranke blieb dauerhaft oben. Techniker der DB mussten ausrücken. Erst gegen 17:30 Uhr gab es dann Entwarnung. Seitdem wurden keine neuen Vorfälle mehr gemeldet.

Gefährliche Situation


Glücklicherweise sei es durch den Zwischenfall zu keinen Unfällen gekommen, wie die Bundespolizei auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt. Da es sich um eine besonders gefährliche Situation handelte, würde in solchen Fällen sofort ein entsprechendes Sicherheitsprotokoll auslösen, um Personenschäden zu vermeiden. Danach werden Sicherheitsposten aufgestellt, die den Verkehr vor Ort regeln. Ebenso würden Züge dann nur noch in Schrittgeschwindigkeit passieren und vorher ein Warnsignal per Hupe aussenden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Polizei Störung