Anmeldezahlen gestiegen: 1.223 Kinder für die erste Klasse angemeldet

Teilweise musste das Losverfahren angewendet werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Schulanmeldungen für die Wolfsburger Schulen wurden durchgeführt. Bis zum heutigen Montag wurden für das Schuljahr 2022/23 1.223 Kinder für die erste Klasse angemeldet. Bei der stichtagsbezogenen (27. Mai 2020 und 27. Mai 2021) Betrachtung im Vergleich zum Vorjahr lässt sich eine Steigerung der Anmeldezahlen erkennen. 2020 waren bis zum Stichtag 1.105 Kinder angemeldet und 262 noch nicht. 2021 sind zum Stichtag 1.223 Kinder angemeldet und 260 Kinder noch nicht. Die Eltern der noch nicht angemeldeten Kinder werden durch den Geschäftsbereich Schule der Stadt Wolfsburg angeschrieben und um Anmeldung an einer Schule gebeten. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


An der Käferschule, der Grundschule Alt-Wolfsburg und der Grundschule Wendschott sei es im Zuge der Anmeldungen der Kinder zu Losverfahren gekommen, weil die Nachfrage die vorhandenen Plätze überstiegen habe. Die Eltern der ausgelosten Kinder würden bei Bedarf bei der Wahl eines alternativen Schulplatzes von den Schulen und von der Schulberatung des Geschäftsbereiches Schule unterstützt werden.

Schaffung weiterer Kapazitäten


In den kommenden Jahren werde es aufgrund von steigenden Kinderzahlen wieder zu Losverfahren in der Wolfsburger Grundschullandschaft kommen. Daher habe der Rat der Stadt Wolfsburg, auf Basis der Schulprognose bereits in 2018 den Beschluss gefasst, mit "einem Ausbau der Grundschulkapazität von bis zu 12 zusätzlichen Zügen" zu reagieren. So werden stufenweise neue Schulplätze durch Neubau, Umbau, Anbau und Umnutzung an verschiedenen Standorten geschaffen. Konkrete bauliche Maßnahmen würden sich derzeit an der Käferschule, der Grundschule Ehmen-Mörse und der Grundschule Hattorf-Heiligendorf in Vorbereitung befinden. Im Bau befinde sich die Grundschule Wohltberg und die Grundschule Sülfeld. Abschlossen sei schon die Grundschule Wendschott. Die Planungen für den Neubau der Primarstufe der Leonardo da Vinci Gesamtschule und die Sanierung der Grundschule Heidgarten werden aufgenommen.

Schulanmeldungen für den 5. Jahrgang


Das Anmeldeverfahren für den fünften Jahrgang der weiterführenden Schulen sei am letzten Freitag mit den möglichen Nachmeldungen abgeschlossen worden. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens habe es drei Losverfahren an den weiterführenden Schulen in Wolfsburg gegeben. Die Losverfahren fanden am Gymnasium Fallersleben, am Phoenix-Gymnasium und an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule statt. Einzig an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule waren vom Losverfahren Wolfsburger Kinder betroffen. Stadtweit stehen ausreichend Kapazitäten an allen Schulformen zur Verfügung.

Auf Basis des politischen Beschlusses aus 2018 seien diese Kapazitäten zunächst auszuschöpfen, was insbesondere für die Schulform Gymnasium gilt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg