Bau der CJD-Kita im Walter-Flex-Weg schreitet voran

von


Der Rohbau ist schon gut vorangeschritten. Foto: Alexander Panknin
Der Rohbau ist schon gut vorangeschritten. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Kästorf. Der Bau der Kita in der Walter-Flex-Weg soll im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein. Das Christlichen Jugenddorf (CJD) plant dort eine eigene Einrichtung mit Plätzen für 120 Kindern.


Die Räumlichkeiten auf dem Gelände sollen Platz für drei Krippen- und drei Kindergartengruppen bieten. Geplant ist die Fertigstellung bis Mitte des Jahres. Im Herbst schon sollen die Pforten öffnen.

Die Stadt Wolfsburg hat bereits 2012 den quantitativen Ausbau und die kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Kindertagesbetreuung beschlossen. Seitdem wurde begonnen, die Kindertagesstätten in Wolfsburg zu erweitern und zu modernisieren und viele "niedrigschwellige lebenswelt-orientierte" Unterstützungsangebote,zum Beispieldurch den Ausbau der Familienzentren zu schaffen.

CJDfüllt Lücke


Die Notwendigkeit einer Kindertagesstätte am Standort Walter-Flex-Weg 14 warzur Erfüllung der Versorgungsquoten sowohl für den Bereich der Betreuung der unter als auch der über dreijährigen Kinder erforderlich.Der CJD wurde als neuer Träger in Wolfsburgs deshalb von der Stadt gern angenommen. Das Projekt soll ab 2018 mit 717.000 Euro jährlich gefördert werden. Anteilig gibt es für 2017 bereits329.000 Euro.

Ein Vertrag mit dem CJD wurde für 30 Jahre abgeschlossen, die Konzeption sieht einen Schwerpunkt bei Inklusion und Sprache vor. Einen Namen hat die Kita noch nicht. Dieser soll zu einem späteren ausgewählt werden.

Aktueller Stand


Während der Rohbau der Kita bereits Gestalt annimmt, kümmert sich die CJD momentan bereits um die Akquirierung des Personals. Gesucht wird unteranderem eine Kita-Leitung, die den Betrieb dann ab Herbst übernehmen soll. Die Vergabe der Plätze wird, wie üblich, über die Internetseite Wolles Welt stattfinden.

[image=5e176d02785549ede64da432]




mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte