CDU-Fraktion bringt Stadtverwaltung dazu, Vorlagen zurückzuziehen

Das sei das Ergebnis guter Zusammenarbeit, sagt die CDU.

Die CDU Wolfsburg bei ihrer Sitzung im Mehrgenerationenhaus.
Die CDU Wolfsburg bei ihrer Sitzung im Mehrgenerationenhaus. | Foto: CDU Wolfsburg

Wolfsburg. Die CDU Wolfsburg zeigt sich laut eigenen Angaben zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen der Ratsfraktion und den CDU Vertretern in den Ortsräten.


Als beispielgebend dafür verweist die CDU auf die Vorlagen zur K46 und das Bibliothekskonzept. Die Vorlagen wurden aktuell von der Verwaltung aus der Beratung zurückgezogen. Beide Vorlagen stießen insbesondere in der Nordstadt bei den CDU Vertretern auf Ablehnung. Das Bibliothekskonzept wurde aber ebenso in den Ortsräten Vorsfelde und Fallersleben/Sülfeld als kontraproduktiv für die Entwicklung ihrer Stadtteile abgelehnt. Die Ratsfraktion stellte sich in der Diskussion hinter Ihre Ortsratsvertreter. „Wir freuen uns, dass unsere Ortsräte ihre politische Arbeit ernst nehmen und Probleme offenkundig ansprechen“, so der Fraktionsvorsitzende Peter Kassel.

Für Gesprächsstoff habe laut CDU ein geschwärztes Gutachten zur K46 gesorgt, welches die Verwaltung den Ortsratsmitgliedern zur Verfügung stellte. „Es ist nicht hinzunehmen, dass die Verwaltung sich bei so wichtigen Entscheidungen über die Haltung in den Ortsräten hinwegsetzt“, so die CDU Sprecherin des Ortsrats aus der Nordstadt Angelika Jahns. Schlussendlich wurde die Vorlage zur Errichtung einer Ampelanlage zurückgezogen.

Des Weiteren wollte die Stadt die Ortsteilbibliotheken in die Schulen integrieren. Die Mitglieder der Ortsräte pochten auf die Aufnahme des Kontakts mit den Schulen. Anschließend wurde auch diese Vorlage seitens der Verwaltung zurückgezogen. „Auch uns ist ein zukunftsfähiges Bibliothekskonzept wichtig. Im vorliegenden Fall jedoch sehen wir die örtlichen Belange nicht ausreichend berücksichtigt. Das Vorgehen der Verwaltung ist für uns umso weniger nachzuvollziehen, als wir unsere Einwände auch schon in den vorherigen Beratungen deutlich gemacht haben und sich seitdem aber nichts bewegt hat, so der CDU-Sprecher des Ortsrats Fallersleben/Sülfeld, Andre-Georg Schlichting.

Gerade auch für Vorsfelde ist ein Bibliotheksstandort in der Stadtmitte wichtig, damit eine zentrale Begegnungsstätte im Rahmen der Stadtentwicklung geschaffen wird, erklärt Ortsbürgermeister Günter Lach.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU