CDU Ratsfraktion berät Sparvorschläge der KGSt


Symbolfoto: Magdalena Sydow
Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Die Beratungen der KGSt Sparvorschläge laufen bei der CDU Ratsfraktion auf Hochtouren. Bereits jetzt sind sich die Christdemokraten einig, dass Einschnitte nicht zu Lasten des Ehrenamts gehen dürfen. Einige der Sparvorschläge der KGSt betreffen ehrenamtliche Tätigkeitsbereiche und stellen nach Ansicht der CDU nur einen nicht zielführenden symbolischen Wert dar. Dies berichtet die CDU in einer Pressemitteilung.


"Das zu verabschiedende Sparprogramm muss in einem umfassenden Rahmen eingebettet werden", betont der CDU-Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecher Peter Kassel. "Sparvorschläge zu Lasten des Ehrenamts lehnen wir ab." Die Christdemokraten würden befürchten, dass derartige Sparvorschläge der Stadtverwaltung lediglich eine rudimentäre Entlastung des Haushalts bewirken, auf lange Sicht gesehen sogar mehr Kosten verursachen werde. Zudem sei es jetzt wichtig sich auf die Vorschläge zu konzentrieren, welche auch eine tatsächliche Wirksamkeit im Haushalt erzielen würden. Die Vorschläge der KGSt zu Kürzungen im ehrenamtlichen Bereich würden geringe symbolische Summen darstellen, welche im Beratungsprozess Zeit kosten und von wichtigeren größeren Einsparpotenzialen ablenken würden.

Die Ratsfraktion weise zudem darauf hin, dass es sich lediglich um Vorschläge handele und die politischen Entscheidungen erst noch anstehen. Was letztendlich von der Verwaltung umgesetzt werden solle, entscheidet die Politik. Bei einigen Bürgern sei jedoch bereits der Eindruck entstanden, dass die Vorschläge gesetzt seien. Kassel weiter: „In die nun laufenden Verhandlungen müssen alle betroffenen Akteure einbezogen werden und wir als Christdemokraten sind offen für Anregungen aus der Bürgerschaft."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU