DRK bedankt sich bei Blutspendern - Nächste Spende am Mittwoch

Dies berichtet der DRK-Ortsverein Wolfsburg-Mitte.

Blutspenden ist in jedem Alter wichtig.
Blutspenden ist in jedem Alter wichtig. | Foto: DRK

Wolfsburg. Schon 125-Mal hat Rex Blut für andere Menschen gespendet – aber welche Blutgruppe er hat, konnte er uns auf Anhieb nicht sagen. „Egal, es steht in seinem Spenderpass oder mittlerweile auch in der Blutspende App“, sagt Ingrid Weiler vom DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte, die dem treuen Spender ein Dankeschön überreicht. Am Mittwoch, 22. Juli, steht bereits die nächste Blutspende an, wie der DRK-Ortsverein Wolfsburg-Mitte berichtet.


In der letzten Woche kamen an zwei Tagen insgesamt 154 Blutspender und davon 20 Erstspender zu den Terminen vom DRK-Ortsverein Wolfsburg-Mitte. „Durch Corona finden unsere monatlichen Termine jetzt im DRK Kreisverband im Walter-Flex-Weg 10 statt“, teilte uns Ingrid Weiler mit, „unsere Räumlichkeiten sind für den Abstand leider nicht ausgelegt“.

Blut spenden kann man im Alter von 18 bis 68 Jahren. Wer sich fit und gesund fühlt, darf auch später noch kommen. Ohnehin untersuchen Ärzte jeden Blutspender auf seinen Gesundheitszustand. „Es ist nachgewiesen, dass regelmäßiges Blutspenden gesund und jung hält“, sagt Jürgen Teichmann. Der Körper bilde wieder frisches Blut.

Heutzutage werden Blutkonserven nicht nur bei Notfällen benötigt, sondern auch für Therapien (zum Beispiel Krebstherapien) eingesetzt. In Deutschland werden täglich 15.000 Spenden benötigt und dies auch in der Corona-Zeit.

"Bereits am Mittwoch, 22. Juli, findet im CongressPark Wolfsburg eine weitere Blutspende von 14:30 bis 18:00 Uhr statt. Wir danken jedem Spender", so der DRK-Ortsverein.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Blutspende