Einbrecher holen sich Schlüssel: Fahrzeuge im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Ein jeweils vor der Haustür stehender VW Passat und Touareg waren am Morgen nicht mehr da.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Die Polizei in Wolfsburg verzeichnete am vergangenen Wochenende drei vollendete Wohnhauseinbrüche. Dabei richteten die Täter keinen unerheblichen Schaden an, denn in zwei Fällen entwendeten sie die vor dem Wohnhaus abgestellten hochwertigen Autos und verursachten damit einen Schaden von mindestens 100.000 Euro. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Die erste Tat ereignete sich zwischen Donnerstagabend 22 Uhr und Freitagmorgen 7.55 Uhr in der Straße Kurzer Weg in Fallersleben. Hier gelangten Unbekannte unter noch zu klärender Art und Weise in die Wohnung des Geschädigten, entnahmen den Schlüsselbund und entwendeten damit den vor dem Haus auf dem Gemeinschaftsparkplatz abgestellten weißen VW Passat im Gesamtwert von rund 30.000 Euro.

Dachfenster geöffnet


Der zweite Einbruch ereignete sich am Freitagabend zwischen 19 und 20 Uhr in der Neuen Straße in Heiligendorf. Nach derzeitigem polizeilichen Ermittlungsstand gelangten Unbekannte unter Überwindung eines Zaunes auf das Grundstück des Wohnhauses. Hier begaben sie sich auf das Dach und öffneten gewaltsam ein Dachfenster, durch welches sie ins Innere des Gebäudes gelangten. Ob sie hier gestört wurden ist unklar, denn sie verließen das Haus wieder über das Dachfenster und flüchteten unerkannt. Ob die Unbekannten bei ihrem Beutezug etwas entwendet haben und wie hoch der angerichtete Schaden ist, wird derzeit ermittelt.

Im dritten Fall gelangten Unbekannte zwischen Samstagmitternacht und Samstagmorgen 3.45 Uhr in das Wohnhaus einer Familie in der Straße Am Hungermorgen in Ehmen. Auch hier ist die Art des Eindringens derzeit ungeklärt. Die Bewohner waren wie im ersten Fall während der Tat anwesend und schliefen. Nachdem die Unbekannten auf noch zu klärende Art und Weise die Haustür geöffnet hatten, entnahmen sie die im Flur des Wohnhauses abgelegten Fahrzeugschlüssel und entwendeten den vor dem Haus abgestellten grauen VW Touareg. Der Schaden dürfte sich hier auf mindestens 70.000 Euro belaufen.

Fälle von "Homejacking"


Die Polizei geht bei den beiden Fällen von "Homejacking" von einem unmittelbaren Tatzusammenhang aus und hofft darauf, dass Nachbarn, Anwohner oder Autofahrer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Die Beamten raten hierbei, auch bei Anwesenheit im Haus und noch so sicher scheinenden Haus- oder Wohnungstüren diese nicht nur ins Schloss fallen zu lassen, sondern auch noch zusätzlich abzuschließen. Hinweise zu allen drei Taten nimmt die Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Verkehr Polizei