Einbrecher stehlen Laptops und Tresor aus Kitas

In beiden Fällen wurden die Taten am Mittwochmittag entdeckt. Der Tatzeitraum erstreckt sich in einem Fall über eine, im anderen Fall über zwei Wochen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Wolfsburg. Laut Polizei kam es in den vergangenen Woche zu zwei Einbrüchen in Kitas in der Sauerbruchstraße und der Mecklenburger Straße. Die Täter nahmen Laptops und einen Tresor mit. Die Polizei schließt nicht aus, dass die taten zusammenhängen.



In beiden Fällen wurden die Taten am Mittwochmittag entdeckt. Der Tatzeitraum erstreckt sich in einem Fall über eine, im anderen Fall über zwei Wochen. Zwischen dem 14. Juli 14 Uhr und dem gestrigem Mittwoch 12.25 Uhr brachen Unbekannte in die Kindertagesstätte in der Sauerbruchstraße ein. Dabei entwendeten sie nach ersten Feststellungen zwei Laptops. Wie die Täter ins Objekt gelangt sind und was sie eventuell noch alles entwendet haben ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungsarbeit.

Tresor mitgenommen


Zwischen Mittwochmittag vergangener Woche und ebenfalls gestrigem Mittwochmittag gelangten möglicherweise dieselben Täter auf das Gelände einer Kindertagesstätte an der Mecklenburger Straße. Hier versuchten sie zunächst vergeblich verschieden Fenster und Außentüren mit zerstörerische Kraft zu öffnen; Türen und Fenster hielten dem Aktivitäten stand, wurden aber erheblich beschädigt.

Schließlich schafften sie es, gewaltsam ein Fenster zu öffnen und konnten durch dieses ins Innere des Gebäudes einsteigen. Anschließend betraten sie auf der Suche nach sich lohnender Beute verschieden Räume. Dabei versuchten sie verschlossenen Türen mit brachialer Gewalt zu öffnen, was ihnen in einem Fall gelang. Dort entwendeten sie aus einem Unterschrank einen Würfeltresor mit unbekanntem Inhalt. Danach flüchteten sie unerkannt.

Polizei hofft auf Zeugen


Auch wenn in beiden Fällen der Tatzeitraum sehr weit gefasst ist, hoffen die Ermittler darauf, dass Anwohnern Passanten oder Fahrzeugführern verdächtige Personen aufgefallen sind. Hinweise nimmt das zuständige 2. Fachkommissariat der Polizei Wolfsburg, in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Kindertagesstätte