Feuer im Stadtforst: 100 Quadratmeter Unterholz brannten

Für die Stadt Wolfsburg gilt derzeit die Waldbrandstufe 4.

In Wolfsburg brannten etwa 100 Quadratmeter Waldfläche.
In Wolfsburg brannten etwa 100 Quadratmeter Waldfläche. | Foto: Feuerwehr Wolfsburg

Wolfsburg. Am heutigen Montag brannten etwa 100 Quadratmeter Unterholz am Heidbergweg im Stadtwald, unterhalb des Steimker Bergs. Ein Radfahrer entdeckte den Rauch und die Flammen und alarmierte um kurz nach 12 Uhr die Feuerwehr über den Notruf, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg am Montagnachmittag.



Die Integrierte Leistelle Helmstedt-Wolfsburg) löste Alarm für das Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehren Stadtmitte, Ehmen und Heiligendorf aus, welche mit Ihren Tanklöschfahrzeugen und insgesamt 12.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle eilten.

Feuer schnell unter Kontrolle


Frank Goldschmidt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, erkundete die Einsatzstelle, während sich die Einsatzkräfte mit Ihren Fahrzeugen am Ende des Walter-Flex Weges sammelten. Nach kurzer Zeit wurde eine geeignete Anfahrt durch den Wald, für die großen Tanklöschfahrzeuge gefunden und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ehmen, Heiligendorf und Stadtmitte begannen mit den Löscharbeiten. Aufgrund der zur Einsatzzeit herrschenden Windstille, breitete sich das Feuer nur langsam aus. Zum Glück, denn so war das Feuer schnell unter Kontrolle und nach kurzer Zeit mit einem C – und zwei D- Rohren gelöscht. Nach einer guten Dreiviertelstunde konnte Feuer aus gemeldet werden.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Foto: Feuerwehr Wolfsburg


Hohe Waldbrandgefahr


„Aufgrund der anhaltenden Trockenheit im gesamten Stadtgebiet herrscht erhöhte Brandgefahr. Des Weiteren möchten wir nochmal deutlich auf das Rauchverbot in Wäldern hinweisen", mahnt Goldschmidt eindringlich. Für die Stadt Wolfsburg gilt derzeit die Waldbrandstufe 4.

Wie es zu dem Feuer kam ist unbekannt. Menschen kamen nicht zu schaden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Wolfsburg und die Freiwilligen Feuerwehren aus Ehmen, Heiligendorf, Stadtmitte sowie die Polizei.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei