Video

Feuer in Reislingen: Hof von Lackiererei steht in Flammen

von


Der Wohnwagen brannte vollständig aus. Fotos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Reislingen. Am heutigen Montagvormittag, 24. April, wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand auf dem Hof einer Lackiererei in Reislingen gerufen. Ein Wohnwagen und ein Schuppen brannten vollständig ab, die Feuersbrunst drohte auf die nebenstehende Halle überzugreifen.


Gegen 11.27 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Wolfsburg ein. Meterhohe Rauchsäulen zeugten schon von weitem vom Feuer auf dem Hof der Lackiererei Pokropp. Dort standen ein Wohnmobil, ein Anhänger und ein Schuppen, der als Garage benutzt wurde, in Flammen als die Feuerwehr eintraf, wie Einsatzleiter Fabian Sauthoff berichtete.

Feuer drohte überzugreifen


Die Berufsfeuerwehr rückte gerade von einem vorangegangenen Einsatz aus Vorsfelde ein und wurde kurzfristig nach Reislingen gerufen. Das Feuer des brennenden Schuppens, der vermutlich als Müllunterstand diente, drohte auf die benachbarte Großhalle der Lackiererei überzugreifen. Dort befindliche Reifen und Styroporresteschwelten in der Glut.

Priorität habe die Rettung des Gebäudes gehabt, erklärte Sauthoff. Sofort nach Eintreffen riegeltedie Feuerwehr die Halleerfolgreich ab. Mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden.

Da die Wasserversorgung zum Einsatzbeginn noch nicht gewährleistet werden konnte, wurden zwei Tanklöschfahrzeuge aus Fallersleben und von der Berufsfeuerwehr angefordert.

Zwei Verletzte




Zwei 19-jährige Mitarbeiter der Lackiererei hatten versucht das Feuer selbstständig zu Löschen, bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren. Sie erlitten wahrscheinlich eine Rauchvergiftung und wurden vorsorglich zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Mehrere Gasflaschen veranlassten die Einsatzkräfte zwischenzeitlich zuSorge. Trotzdem der Feuerwehr versichert wurde, dass sich keine Gasbehälter auf dem Hof befänden, entdeckten die Einsatzkräfte zwei entsprechende Objekte. Diese wurden vorsorglich in einer Mülltonne mit Wasser gekühlt, sie schienen allerdings leer zu sein.

Neben der Berufsfeuerwehr Wolfsburg unterstützten die Kameraden der Freiwilligen Feuer Neuhaus die Löscharbeiten, es waren rund 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Laut Polizei entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro.

Bilder vom Einsatz


[ngg_images source="galleries" container_ids="1581" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

<a href= Auf dem Hinterhof der Lackiererei Pokropp brannte das Feuer. ">
Auf dem Hinterhof der Lackiererei Pokropp brannte das Feuer. Foto:




mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei